- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Roboter soll Schüler beschützen

  1. #1
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Roboter soll Schüler beschützen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Seoul - In Südkorea soll erstmals ein Roboter Schüler beschützen. Die Einsatzfähigkeit des Roboters «OFRO» werde diese Woche an einer Mittelschule im Süden der Hauptstadt Seoul getestet, berichtete die Zeitung «The Korea Times».

    Nach Angaben der Firma DU Robo, die die mobile Maschine entwickelt habe, sei es das erste Mal weltweit, dass ein Roboter an einer Schule vor Gewaltakten und anderen Gefahren schützen soll. «OFRO» ist gemäss den Berichten mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgerüstet und kann mit Hilfe programmierter Karten entweder automatisch oder per Handsteuerung auf einem Schulgelände patrouillieren.


    Weiterleses hier


    Quelle:
    http://www.nachrichten.ch/detail/277146.htm
    sda / Donnerstag, 31. Mai 2007 / 23:09 h

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Ist doch Blödsinn. Nichts gegen Roboter in der Securitybranche, aber wie soll man denn (zum Teil) über 1000 Schüler auf einmal kontrollieren??? Da wären KAmeras im Gebäude schon deutlich sinnvoller.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Nach Angaben der Firma DU Robo, die die mobile Maschine entwickelt habe, sei es das erste Mal weltweit, dass ein Roboter an einer Schule vor Gewaltakten und anderen Gefahren schützen soll. «OFRO» ist gemäss den Berichten mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgerüstet und kann mit Hilfe programmierter Karten entweder automatisch oder per Handsteuerung auf einem Schulgelände patrouillieren.
    Der Roboter hat ja Kamera und Mikrofon und wird von einer Aufsichtsperson gesteuert oder überwacht.
    Die Aufsichtsperson muß dann nicht selbst auf dem Schulhof sein. (?)
    Ich könnte mir vorstellen es ist ein ähnlicher Spaß, dem Roboter hinten einen Zettel anzuhängen mit der Aufschrift "hier ist hinten".
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Hier ist hinten???
    Naja, auf jeden Fall kann der Roboter ganz eindeutig nicht überall sein und ist insbesondere dann dumm, wenn er gesteuert wird, da die Person dann auch selbst rumgehen könnte und auch sofort eingreifen könnte.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hi, das ist ja mal lustig

    Falls jemand auf seiner deutschen Schule überwacht werden möchte:
    http://www.cyoutoo.de/

    Aber ernsthaft betrachtet... haben wir auf unseren Schulen keine amerikanischen bzw. koreanischen Verhältnisse.
    Schade das es dort für Wachroboter einen Bedarf gibt.

    Frage mich gerade insgeheim was die auf ihren Schulen treiben das solche Geräte aufgefahren werden müssen.

    Grüße
    Christian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718
    Hm, ich finde die Idee ist absolute Schwachsinn.
    Die Lehrer könnten doch direkt über den Schulhof gehen, und nicht hinter einem Monitor hocken und jedesmal angelaufen kommen
    Der persönliche Kontakt zwischen Lehrer udn Schülern wird dadurch auch vollkommen vernachlässigt!

    Desweiteren könnte man diese Unmengen an Geld doch viel viel sinnvoller in einer Schule einsetzen!

    Kann ich echt nicht verstehen, sorry.
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    69
    glaub nicht das da jemand hinterm moni gucken muss.

    wenn der robi ein terrain wie den schulhof automatisch abfährt ist das wie hofdienst für lehrer.
    der vorteil ist das der lehrer in der zeit pause hat

    - alles wird aufgezeichnet.
    - die gassensoren schlagen auf uhu-schnüffler an.
    hihi

    habe aber auch kein plan was dort auf den schulen los ist.
    würd ein bisl rfid-technik in den schülern und robotern verbasteln.
    für mich sehen die koreaner nämlich alle gleichaus O

    MfG
    Sasch

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    ich find das von wegen RFID und kompletter Aufzeichnung überhaupt nicht lustig. Mal ganz abgesehen davon, dass der gewitzte Schüler eh von hinten kommt und das Teil zu Klump zertritt, ohne auch nur ein einziges Mal aufgezeichnet zu werden. Und geben mir bald Roboter Unterricht und lehrer überwachen alles mit kameras? NEIN DANKE!
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    69
    jo, du wirst bereits überwacht.
    aber ich kann dich beruhigen!
    ES GESCHIEHT ALLES ZU DEINER EIGENEN SICHERHEIT

    dein konsumverhalten bis hin zur kleinsten eigenschaft und gewohnheit wird bereits digital gesichert. alle telefongespräche, mails was auch immer werden zu deiner eigenen sicherheit gecheckt.

    MfG
    Sasch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Mhh das ist wieder ne richtig geile Erfindung.
    Statt die Ursache (gesellschaftliche Probleme) zu bekämpfen, versucht man nur die Ursache einzudämmen.
    Ich glaube wenn jemand mit schweren Waffen in der Schule Amok läuft plant er den Roboter da bestimmt mit ein.
    Auch wenn die Sicherheitskräfte alarmiert sind vergehen meist noch Stunden, bis der Täter gefasst/getötet wird.
    Das Geld sollte man lieber in ein paar ordentliche Schulpsychologen stecken.
    Ich würde mich da irgendwie nicht wohlfühlen, wenn ständig son Ding vorbeifährt. Ist ja wie im Krieg. Man bekommt sich die ganze Zeit beobachtet vor. Das Ding erweckt ja auch nicht gerade einen freundlichen Eindruck. Die nächste Stufe ist dann wahrscheinlich mit einer Gatlingun ausgerüstet .


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen