- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LCD hängt sich auf

  1. #1

    LCD hängt sich auf

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich habe eine Menüsteueurung mit einem LCD 2*16 und einem Drehencoder realisiert.
    LCD = EA W162B-N3LW (HD44780 kompatibel)
    uC = ATmega 32

    Funktionsweise:
    Ein Eingang des Encoders ist am INTo angeschlossen, löst dieser nun eine Interrupt aus, so wird in der Routine der zweite Eingang abgefragt und entsprechend eine Zählvariable inkrementiert oder dekrementiert. Des Weiteren besitzt der Encoder einen Drucktaster. Mit diesem wird die aktuelle Menüauswahl bestätigt.

    So weit funktioniert die Menüsteuerung. Jedoch habe ich ein Problem, wenn ich den Drehencoder irgendwann einmal drehe, dann steigt das Display aus und zeigt nichts mehr an. Davor lässt sich das Menü aber eine gewisse Zeit lang ohne Probleme bedienen.

    Während des Aufbaus des Displaytextes habe ich den INT0 disabeled. Außerdem frage ich das Busy-Flag des Displays mit ab. (LCD4BUSY.lib)

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Freundlichen Gruß.

    Hotijack

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    mit welchem Systemtakt arbeitest du? Und wie lang ist die Zuleitung zu deinem Display! Hatte das gleiche Problem, ich steuere mit Tastern durch mein Menü und des hat sich dann auch irgendwann aufgehängt und nur noch Buchstabensalat ausgegeben!
    Hatte so ungefähr ne 60cm zuleitung, habe die dann auf jetzt so ca. 12cm runtergekürzt und alles geht.
    Wenn du die lange Leitung brauchst dann versuch es mit niederem Systemtakt oder du musst halt die Zuleitungen verdrillen oder ziehst einen haufen koaxkabel.
    Viel Erfolg noch!!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  3. #3
    Takt des uC = 14,7456 MHz.
    Die Leitung ist im Moment ca. 20cm. Jedoch ist das Display auf ein Steckboard gesteckt. Werd es mal probieren es direkt anzulöten.

    Danke für den Tip.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Bist du sicher dass sich das Display aufhängt und nicht der Controller?

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Vermutung: Dass der Controller beim Interrupt zwar in INT0 reinspringt, diese aber nicht mehr verlässt (Schleife); da bleibt dann kaum noch Zeit für anderes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test