Zitat Zitat von MartinFunk
Hi,
lass mich raten du brauchst die schaltung für die jahresarbeit in technik oder?
Hab mal nen schaltplan angehängt.
Die led+vorwiderstand musst du durch deine sirene erstezen.

MfG Martin
hey danke man,und noch was,du kannst echt gut raten,stimmt, ich brauch des für mündl. prüfung,ich mach die verbesserte Alarmanlage und noch so n feuermelder,oder sag mam mal temperaturmelder.jetzt noch paar fragen,da unten am regelbaren wiederstand,da hab ich des net so richtig gececkt,durch den wiederstand geht da n strich,und diesen strich verbindest du mit em stromkreis,2. wozu ist dieser regelbare wiederstand,3. was für eine batterie brauch ich,mir wärs lieber wenn ich 4.5 v batterie benutzen dürfte,4.da nach dem transistor ,unten rechts,da hast du geschrieben gnd,was bedeutet das?,5. der wiederstand nah dem led,der isch ja dafür, dass led net kaputt geht,aber was bringt des denn, wenn ich den wiederstand nach dem led einbaue,der mus doch vor dem led eingebaut sein,und 7. wie zeichnest du deine schaltungen,hast du ein programm dafür,in der schule benutzen wir für schaltungen crocodile clips,doch dieser programm ist voll teuer,kann ich mir nicht lesiten,ich würde dir gerne meine schaltung zeigen,doch ich weis nicht wie, ich hab auch kein scanner,ich hab beim feuermelder schaltung hab ich fast gleiche schaltung wie die dämmerungsschaltung genommen,du weist ja bestimmt wie die dämmerungschaltung aussieht,ich hab da den wiederstand vor dem transistor mit dem ntc ersetzt,und den fotowidertand hab ich mit nem 10 kilo ohm widerstand erstetzt,der ntc hat ja bei 20 grad ungefähr 20 kilo ohm,und bei 40 grad sinkt er auf 8.6 kilo ohm oder so,dann ist der widerstand vom ntc bei 40 grad weniger als der normale 10 kilo ohm widerstand,also fließt der strom über ntc und der transistor schaltet durch,und die syrene geht los,stimmts,also des isch gleich zeitig auch die darlinktonstufe,und jetzt das größte problem für mich,muss die syrene weiterhin läuten oder summen oder was auch immer,wenn ich die kerze wegnehme,??danke
ähm ps,da war noch was,es wäre sehr aber sehr nett, wenn du deine schaltung mir auch noch erklären würdest,denn deine schaltung kommt mir sehr sinnvoll vor,und alleine kann ich keine erklärunfg machen,bitte bitte schreib mir noch eine erklärung,ich weisss bist du meine ganzen fragen beantwortest,dauert es ewig,du wirsch vllt auch drauf scheissen,aber trotzdem,vllt hilfst du mir ja doch weiter