Das mit den verschiedenen Schnittstellen (Laptop, Desktop, USB, RS232, ...) scheint sich hier ja durchzuziehen.
Ich werde also erst einmal KEINE weitere Fehlersuche dahingehend machen. Sorry.

Zitat Zitat von robo.fr
Dieser Fehler würde Deine 94% Vorgabe erklären. Bei dem Zählvorgang werden wohl manchmal einige Ticks zuviel gezählt.
96% anstatt 94% hatte ich ermittelt. Ist aber egal, da das Prinzip scheinbar unerwartete Tik's erzeugt.
Mit deiner Beobachtung bestätigt sich diese Aussage ja auch.

Zitat Zitat von robo.fr
Ein einfacher Test wäre vielleicht, ... und mit einem Speicheroszilloskop ... Falls er regelmäßig kommt, könnte das ja auf einen Konflikt mit anderen Routinen hindeuten. ... Immerhin läuft ja der 36Khz Interrupt und der 4Khz? Encoderinterrupt gleichzeitig.
Den Vorschlag für den Test mit Speicher-Oska halte ich für brauchbar. Leider habe ich so ein Ding nicht. Kann hier jemand helfen? (ehenkes vielleicht?)
Allerdings bin ich immer noch (nach nochmaligem 'Codeanstarren') relativ sicher, das da nichts her kommt. Zum einen deshalb, da die Interrupts nicht verschachtelt aufgerufen werden, und zum anderen weil der Timer nichts mit der Ermittlung der Tik's zu tun hat. Ich sehe einfach keinen Zusammenhang. (Wahrscheinlich betriebsblind)

Zitat Zitat von Petje + inka
MY_ODO_LIGHT_VALUE_L = 142
MY_ODO_DARK_VALUE_L = 160
MY_ODO_LIGHT_VALUE_R = 174
MY_ODO_DARK_VALUE_R = 185
Was auffällt ist das die ermittelten ODO werte sich nicht mit die Kriterien (Light hat grösseren Wert als Dark) verhalten. Ich habe mehrmals versucht und es kommen immer diese Werte heraus.
Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Die Beschreibung in myasuro.h ist korrekt.
Es gibt allerdings eine Situation in den Daten, die ich im Asuro-Testprogramm sammel, bei denen ich LIGHT und DARK bewust 'umdrehe'.
Wenn zu viel seitliches Licht vorhanden ist, dann erkennt das Programm dies. Dann sind die erfassten Duchschnittswerte bei der Drehung vom Asuro so, dass der mittlere Duchschnitt der hellen Werte kleiner ist als der mittlere Durchschnitt der dunklen Werte.
Ich werde dies nochmal prüfen, ob da ein Fehler in meinem Programm ist.

Zitat Zitat von Petje
Wie gesagt Test 5 funktionniert nicht.
inka hat Recht. Der Test 5 ist noch nicht vorhanden. Allerdings auch noch nicht wichtig, da dieser Wert in der LIB aktuell nicht benutzt wird.