Zitat Zitat von Asko Beitrag anzeigen
Hi Valan

Die Widerstaende sind richtig, das hab ich x-mal nachgemessen.
Das komische ist doch, das ich die Messung ja eigentlich mit anleuchten einer Taschenlampe zB. "aus dem Tritt" bringen muesste.
Aber was ich auch anstelle, es kommen immer sinnvolle, wenn auch niedrige" Werte bei raus.
Es ist mir schon klar, das, je groesser die differenz zwischen Hell und dunkel ist, die Sache besser funktioniert.
Aber genau dies gross differenz kriege ich nicht hin.
Nun habe ich schon ueberlegt, die Schwarzen Felder mit einem Edding nachzuzeichnen.
Aber bei einem Test auf einem Stueck papier musste ich feststellen, das die oberflaeche dann "schillert", also auch reflektiert.
Demzufolge hab ich das erst mal gelassen.
Man koennte vielleicht noch die Weissen Felder mit einer speziellen reflektierenden Farbe bemalen, aber da faellt mir gerade
nichts zu ein. Oder sagen wir´s mal besser, ich habe gerade nix brauchbares da.
Das abdecken der Sensoren soll auch sicher helfen!

(Wenn ich mit ein Scheinwerfer in deine Gesicht strahle wirst du mich auch nicht erkennen! )

http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwik...ieModifikation

Hast Du Dir mein Programm von gestern mal angesehen ??
Was mir naemlich nicht ganz klar ist, ist folgendes:
Ich moechte die Werte aus der myasuro.h benutzen. Muss ich die explizit aufrufen ??
also mit : #include myasuro.h oder wie geht das auch ohne.
Ich verwende ja die befehle GoTurn usw. die stehen ja auch nicht in der asuro.h.
Und trotzdem werden sie sauber abgearbeitet. Das Makefile sorgt dafuer, das asuro.c geladen wird.
Und in der Asuro.c steht der aufruf zur mayasuro.h.
Schreibe ich #include myasuro.h in mein programm, kommt kein fehler.
Lass ich es weg, kommt auch kein Fehler, und es funktioniert genauso.
Ich bin da ein wenig irritiert.
Ich kann C nur lernen, indem ich beispiele verstehen lerne.
Und das verstehe ich zZ. nicht .
Es waere schoen, wenn Du mich "aufklaeren" koenntest....nicht sexuell...eher programmtechnisch...hi.

Gruss Asko.
Die myasuro.h werten werden automatisch in dem Lib eingebaut wen du die Lib Compilierst. (Mit make-lib.bat) In zbs. encoder_low.c, das die "Low-level" Encoder Funktionen enthält (Tick-zahlung, EncoderStart/Stop usw.), steht schon das "#include myasuro.h"Befehl. Auch in switches.c das die Taster wert-Anpassungsfaktor benötigt. In dein Programm kannst du die definierte Werten wie Konstanten verwenden, aber ich sehe nicht wirklich das Vorteil davon. So von dir aus ist das nicht unbedingt nötig. Nur die Lib neu compilieren wann irgendwie die Odometrie-empfindlichkeit sich ändert wegen Hardware Modifikationen.

Den Subroutine GoTurn steht am Anfang von den encoder.c Datei. In Asuro.c steht eigentlich sehr wenig, nur Init, und einiger Interrupt-Funktionen. Die verschiedene Funktionen sind in mehrere .c Dateien untergebracht. Dadurch ist das alles aber sehr übersichtlich. Und es ist auch gut Dokumentiert. Sehe die Dateien mal durch. .C Dateien enthalten die Code, .H Dateien haben meistens nur Beschreibungen von der Art von Funktionen, Variablen und Konstanten. Wie das genau in Assembler umgewandelt wird und/oder dann als Objekt-dateien zusammen gestellt wird (und zu dein Programm gelinkt wird) ist mir aber auch Abrakadabra.