Zitat Zitat von Sternthaler
Die von dir angegebene Fehlermeldung für das MSComm-Element heißt bei Microsoft Visual Basic (VB5 Copyright 1987-1997) wörtlich: "comBreak 1001 Es wurde ein Anhaltesignal (Break-Signal) empfangen.".
(Das Internet hilft mir da leider nicht weiter, was das denn nun eigendlich heissen soll.)
Die dahinterstehende 1 sagt nur, dass das Break-Signal auf der Schnittstelle COM 1 empfangen wurde.

Hast du die COM-Schnittstelle 1 ausgewählt?
Ja. Im moment des anwählen von COM1 erscheint die Meldung. Also direkt.
Zitat Zitat von Sternthaler
An welcher Schnittstelle ist dein IR-Empfänger?
An COM1.
Zitat Zitat von Sternthaler
Welche der 10 möglichen COM1 bis COM10 sind bei dir aktiviert?
Ich Suche bis zu 10 Schnittstellen ab, ob sie aktivierbar sind und lasse dann die letzte gefundene Schnittstelle aktiv. Ist bei dir COM 1 aktiv?
Also COM1, 4, 7, 8 und 9 sind aktiv. Beim starten des ASURO-Windows-Programms ist COM9 selektiert. Im moment ich COM1 anwähle kommt auch die Meldung. Aber nur wenn auch der IR-Empfänger angeschlossen ist (logisch). Dabei kann ich auch ausschliessen das der ASURO dieses command sendet denn es passiert auch wenn der ASURO nicht sendet (ausgeschaltet)!
Zitat Zitat von Sternthaler
Da du das Hyperterminal erwähnst:
Es darf NICHT auf die Schnittstelle zum IR-Empfänger zugreifen, da das ASURO-Windows-Programm diese Schnittstelle dann NICHT benutzen kann.
(Hyperterminal offline oder beenden, danach erst das ASURO-Windows-Programm starten.)
Nee, nee, diesen test mit Hyperterminal habe ich gemacht ohne das das ASURO-Windows-Programm aktiv war. Also nur um den IR-Empfänger zu testen. Aber das Ding funktioniert gut weil ich ja ach die ASURO flashen kann ohne probleme.

Wie sieht es denn aus mit der Übertragungsgeschwindigkeit der COM1. Hyperterminal muss mann ja auf 2400 baud setzen. Das ASURO-Windows-Programm hat keine einstellungsmöglichkeiten.
Weil ich nie derartige Probleme mit COM1 habe denke ich doch das ASURO-Windows-Programm wertet etwas aus (comBreak) was nicht gesendet wurde.
Könnte es sein das das Programm auf eine spätere VB Runtime Module zugreift die etwas anders funktioniert?