-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ne du hast ja recht 
Autonome Solaranlagen werden z.B. so konstruiert, dass die Akkus auch im Winter über die Gasungsspannung getrieben werden können. Ansonsten steigt der Innenwiderstand stark an und der Akku ist wenig brauchbar und auch nicht ganz voll.
Nur dein Argument war, dass es für ihn egal ist, weil sein Wissensstand nicht ausreicht, und dass wir ihn nicht mit komplizierten Lösungen abspeisen sollen.
Jetzt sprichst du selbst von Topping Charge, was mit diskreten Bauteilen eine extrem komplizierte Lösung ist.
Ich habe die 11.5V angegeben, weil man den AKku unbeschränkt lange am Ladegerät lassen kann und die Schaltung dafür recht einfach ist. Bei 12V wäre der Akku wahrscheinlich schon so stark am Gasen, dass sich die Sicherheitsventile öffnen, was nicht gut ist. Und da er schreibt, dass der Akku sprudelt (!) als ob Wasser kocht ist er wahrscheinlich weit jenseits der 12V.
Was du im letzten Beitrag geschrieben hast deckt sich absolut mit meinen Informationen. Nur hatte ich das Gefühl, dass du vorher von nachfüllbaren Akkus ausgegangen bist, was hier definitiv nicht der Fall ist. Wenn man eine versiegelte Bleibatterie wie eine Autobatterie behandelt, ist das tödlich.
Meine Informationen habe ich übrigens von http://www.batteryuniversity.com/partone-13.htm . Das ist meine bis jetzt zuverlässigste Quelle, kann ich nur weiterempfehlen.