-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: flankenerkennung bei einzelnen bits

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    40
    Beiträge
    178

    flankenerkennung bei einzelnen bits

    Anzeige

    hi,

    gibts die Möglichkeit per software nur die positive oder negative flanke eines signals zu erkennen?

    also ich werte momentan 1 Byte bzw. 8 Bit davon aus...

    z.b. Eingang1.0 .. Eingang1.7

    und reagiere dann z.B. den Eingang1.0 wenn dieser 0 ist. funktioniert soweit auch wunderbar, aber ich müsste nun warten bis der eingang wieder auf 1 war um die Funktion nochmals auszuführen... ansonsten springt mir das Programm halt immer wieder in diese Sub in der ich das entpsrechnende Bit auswerte...

    mit debounce eingang1.2 funktionierts meiner meinung nach nicht... auf jeden fall bekomme ich ne fehlermeldung...

    danke für eure antwort!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    4.255
    Um ein Flanke zu erkenne, muss man den Eingang fortlaufend abfragen, und dabei prüfen, ob sich gegenüber der vorherigen Abfrage was verändert hat.

    funktioniert soweit auch wunderbar, aber ich müsste nun warten bis der eingang wieder auf 1 war um die Funktion nochmals auszuführen...
    Du bis schon auf dem richtigen Weg.
    Du könntest in einer Variable den eingelesenen Zustand zwischenspeichern, und dann bei der nächsten Abfrage damit vergleichen. Wenn der alte Wert 1 ist und der neu 0, dann hast du gerade ne fallende Flanke erkannt, andersrum ne steigende, wenn sich nichts geändert hat, ist nichts passiert.

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Um z.B eine steigende Flanke zu erkennen mußt du ZWEI DInge tun
    Warten, bis der Pin = 0
    Warten, bis der Pin = 1
    und jetzt hast genau eine Flanke.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •