- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: µC's lassen sich nicht mehr programmieren.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324

    µC's lassen sich nicht mehr programmieren.

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich könnte jetzt gut eure Hilfe gebrauchen, da ich nicht genau den Sollzustand beim Programmieren kenne und ich den Fehler nicht finden kann.

    Also mein selbstgebautes Programmierboard hat immer ohne Probleme funktioniert und seit einiger Zeit tut es das nicht mehr. Nun hatte ich wieder Lust mich mit der Programmierung zu beschäftigen und muss natürlich vorher den Fehler finden.

    -Kein µC wird mit PonyProg erkannt ( auch keine ganz neuen nicht).
    -beim Programmieren geht die Spannung am Resetpin von 4,87V schön auf 0,02 V herunter. Der Transistorpart funktioniert also, obwohl ich da den Fehler vermutet habe.
    -Im Ruhezustand werden mir gegen GND an den Pins bei MOSI 0,08V, MISO 0,01V, SCK -0,5V angezeigt.
    -Beim Programmieren ändern sich die Spannungen auf SCK 0,77V, MOSI, MISO bleiben quasi gleich.
    -Am Kabel zum Programmierboard (also direkt an der Seriellen) werden mir die Spannungen angezeigt (Ruhezustand/Programmieren) . Reset -6,46V/6,17, SCK -6,26V/-3V, MISO 0,01V/0,00V,MOSI -6,48V/0,4V

    Der Programmierer ist nach dem Schaltplan aufgebaut https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...c_id=732<br />

    Da sich die Spannung am Eingang von der MOSI Leitung doch deutlich ändert, aber am entsprechenden µC Pin nichts, würde ich davon ausgehen, dass etwas im MOSI Strank defekt ist. Aber da sind ja nur Widerstände und eine Z-Diode. Kann die Z-Diode durchgeschossen sein?

    Welche Pegel sind denn wann an MISO zu erwarten?

    Ich hoffe, ich habe genug Informationen herausgegeben, sodass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Danke

    Stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    Also es hat sich bestätigt; ich hatte wirklich eine kalte Lötstelle im Mosi-Strang.
    Jetzt kann ich beim Lesen des Speichers am Mosi-Pin 1,5V und am Miso-Pin 2,6V messen.
    Er überträgt auch was, nur dauert es eine Ewigkeit. Der braucht irgendwie 10min zum Auslesen des Speichers.
    Vielleicht weiss jemand von euch, woran es liegen könnte.
    Habe den Reichelt USB2Seriell Wandler und PonyPRog ganz neu installiert. Vielleicht fehlen da ja noch ein paar Einstellungen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    also ich habe jetzt herausgefunden, dass das Programmieren über die Hardware auch schneller geht, als ich es an einem Desktop-PC ausprobiert habe. Muss also an meinem USB2Seriell-Wandler liegen.
    Hat vielleicht jemand von euch den Wandler von Reichelt und kann mir sagen, woran es liegt?

    Hat jemand einen anderen ISP, der über USB läuft? Vielleicht sogar einen, der auch vom AVR Studio erkannt wird?
    Muss mir nun wirklich über kurz oder lang eine andere ISP Variante anschaffen, da mir 10min ein bischen zu lang sind.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    44
    Beiträge
    689
    PonyProg mit nem USB2Seriell ist keine gute Idee, wie Du gemerkt hast dauert das ewig. Ich habe mir den hier gebaut : http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mik...rogrammer.html

    Funzt super mit USB2Seriell, ist sauschnell und funzt über AVR-Studio. Die kosten für die Bauteile sind minimal und der Aufbau ist auch nicht schwer nix mit SMD =D>

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von Rofo88
    Ich habe mir den hier gebaut : http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mik...rogrammer.html

    Funzt super mit USB2Seriell, ist sauschnell und funzt über AVR-Studio. Die kosten für die Bauteile sind minimal und der Aufbau ist auch nicht schwer nix mit SMD =D>

    MfG
    dito
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...t=st500#269357

    funzt gut

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    schönen Dank. Habei diese Bauanleitung auch schonmal gesehen, aber mir war das immer zu kompliziert. Mal sehen, wann ich sowas funktionsfähig gebaut habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen