Hmm, eigentlich hatte ich gerade gedacht das Axiallüfter mehr bringen müssten. Aber an der Erläuterung von Tom ist schon was dran. Ich hab noch nicht soviel Staubsauger auseinander genommen, keine Ahnung ob da vorwiegend Radiallüfter drin sind. Zumindest in dem Autostaubsauger und so einem Tischsauger da waren es Axiallüfter. Aber vielleicht saugen die auch deshalb so bescheiden.
Nur kleine Korrektur: Der Lüfter muß nix duch den Filter pressen sondern durch den Filter ziehen. Wenn er es pressen würde, dann müsste der Schmutz ja durch den Lüfter gehen, was natürlich nicht sinnvoll wäre. Auch hat sich im Test gezeigt das der Luftwiederstand einer normalen Papierfitertüte garnicht so schlimm ist, zumindest wenn diese noch recht leer ist.
Aber ansonsten kann das schon so sein das die Radiallüfter eine stärkere Saugleistung bringen.
Also nu müssen wir neben Impellern auch noch Radiallüfter testen. Ich hab mir die bei Pollin mal angeschaut, sind enorm günstig. Leider sind da keine Angaben zum Lufttransport etc. vorhanden. Bei 1,1 A hab ich auch ein wenig Zweifel das da viel rüber kommt. Man könnte mit zwei Lüftern arbeiten. Hat jemand noch ne gute Bezugsquelle für Radiallüfter?

Gruß Frank