Hallo Frank und alle Saugen-Klopfen-Bürsten Fans, Liebe Kobolde,
neulich brauchten wir hier im Betrieb auch einen neuen Sauger. Habe mich also im I-Net mal schlau gemacht und einen mittleren Krampf bekommen. Also Hoover Sauger satte 1800Watt Aufnahmeleistung und erschreckende 230Watt Saugleistung der Rest ist Wärme und Akustik.
Aufgeschreckt durch dieses Misverhältnis habe ich mir dann am Abend das Handbuch meiner Späneabsauganlage durchgelesen die hat mit 5m Schlauch von 70mm Rundius bei 850Watt Aufnahme doch stolze 480Watt Saugleistung am vorderen Ende des Rohres und das bei halbvollem Sammelbeutel. Das mit dem Konfetti habe ich noch nicht versucht aber einen Bleistift saugt die locker lächelnd auf 5cm Abstand weg. Wenn ich in meinem Hobbykeller was Suche zuerst im Beutel. Der Unterschied ist schlicht und ergreifend der das Teil hat einen Radiallüfter keinen axialen wie Ihr den nehmen wollt. Die Dinger haben zwar weniger Volumenstrom aber viel mehr Pressung. Wenn Du also vor dem Lüfter den Querschnitt reduzierst ändert sich beim radialen der Volumenstrom so gut wie gar nicht aber beim axialen bleibt nichts über da sich der Volumenstrom flächig verteilt d.h. wenn man von 120 auf 40mm reduziert ist das nicht 1/3 sondern nur noch ca. 1/10. Selbst wenn Du ein 60Watt Radialgebläse von Papst oder EKL nimmst bleibt nur wenig Saugleistung übrig, aber 120-130 Euro kannste sinnvoller anlegen.

Gruß Hartmut