- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 97

Thema: Staubsauger für Roboter konstruieren

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zum sagen Soll doch ein Staubsauger-Roboter werden der mir Zimmer etwas sauber hält. Größe ist nicht so das Problem, meine rist doch ca. 70cm hoch. Das hat schon alles gepaßt, aber Saugleistung ist halt nicht toll. Aber bei der Navigation hab ich auch noch genug arbeit, wenn ich mal zu komme

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    12
    Du steckst also viele viele Arbeitsstunden in einen Roboter der
    bei dir was sauberhalten soll. Warum putzte nich einfach selbst?

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wäre sicher ergonomischer Für die Kosten kann ich mir bald auch ne Putzfrau leisten! Aber ich bin halt etwas irre wie die meisten Robotik-Freaks

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    Irgendwann baue ich mir auch mal so nen Ding mit Sauger. Meine Idee ist aber die Schmutzaufnahme hauptsächlich über rotierende Bürsten zu machen (ähnlich so nen Tischroller zum Krümel aufheben ). So nen extra Lüfter soll dann das Ganze nur noch unterstützen. Damit auch das aufgewirbelte aufgenommen wird.
    Ach, und noch nen Tipp auf den Ihr bestimmt noch nicht gekommen seid : Macht die Filterfläche so groß wie möglich, dann kostets nicht so viel Leistung. Am besten über den ganzen Querschnitt des Robis. Eventuell in mehreren Etagen. Oder so ähnlich.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    Hab gerade mal im Katalog mit dem großen C geblättert und nen Lüfter gefunden, der bestimmt so einiges wegsaugt. Bestellnummer 570095 ist nen 12V Radialventilator mit rund 3,2 A Stromaufnahme. Ja ja, ich weiß.... ist nicht gerade wenig, aber dann muss der Robi eben einmal mehr seine Ladestation anfahren ! Wenn er dafür ordentlich sauber macht ... .... Der kommt dann nämlich bestimmt öfter zum saugen als ich hat ja sonst nix zu tun, wenn ich bei der Arbeit bin. Kann er doch auch 5 mal zur Ladestation fahren um einen Raum zu saugen...

    Ach, und von wegen Swifer-Tücher: Irgendwie hätte ich da Angst, das der fleißige Putzer den ganzen Vormittag ne Schraube oder nen Steinchen vor sich herschiebt und den Boden umpflügt Und dann kommste nach Hause und da haste den Salat. Dann doch lieber wegbürsten und saugen!
    Oder was habt Ihr für Erfahrungen mit´m Swifer-Robi gemacht ?

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wieviel qm Luft schafft den der Lüfter in der Stunde? Die Stromaufnahme muß nicht immer was mit der Saugleistung zu tun haben. Hatte einen Autostaubsauger mit 120 Watt, also bei 12V immerhin 10A. Der hat kaum was gesaugt!
    Hab jetzt einen Lüfter mit 1,9 A glaub ich, der scheint richtig Power zu haben. Hab ihn aber noch nicht eingebaut. Aber verspricht einiges. Mehr als 2-3 A wollte ich für das saugen nicht investieren.
    Momentan nutze ich so eine spezielle Teppichbüste die in einer Richtung Schmutz fängt und in anderer Richtung abgibt. Kennst Du sicher von Kleiderbürsten her. Vorteil ist da sselbst Haare etc. gut dran hängen bleiben. Dennoch brauch ich ab und zu hohe Saugleistung um die auch nach oben in Behälter zu bekommen.
    Bei meine rKonstruktion ist halt auch die Art der Roboterbewegung recht wichtig für Reinigungsleitung, muß sich halt etwas menschlich hin und her bewegen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    Das Teil von C macht 4m^3 pro minute, genaueres kann ich Dir auch nicht sagen. Schau halt mal in den Katalog
    Hatte gestern noch ne Idee: Erkundige Dich mal nach Impellern für den Flugmodellbau. Die haben bestimmt auch richtig Power und sind recht klein. Man kann sich ja auch den Rotor als Einzelteil besorgen und damit mal experimentieren.
    Bild hier   Mit den angegebenen Motoren sollte damit der Robi abheben können (oder sich festsaugen)

  8. #18
    Gast
    Sieht aus wie ne Blumenvase!

    Also 4+60=240 qm3 Luft in der Stunde. Preis?
    Ich hab mir nun auch den Lüfter von pollin zugelegt, ein User hat hier ja schon mal was zu gepostet. Der macht 360 qm3 Luft pro Stunde und sieht äußerst stabil aus. Durch großes Lüfterrad dürfte er auch nicht so einen höllenlärm machen. Zudem ist er Spotbillig. 8 Euro!

    Bild hier  

    An Luftschraube hab ich auch schon gedacht falls das mit dem Lüfter nicht klappt. Luftschraube hab ich schon.

  9. #19
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Suche immer noch die optimale Staubsauger-Lösung

    Hallo,

    habe inzwischen einen Staubsauger mit dem schon angesprochenen Lüfter von Polling gebaut. Obwohl der Lüfter ja ca. 600 qm3 Luft in der Stunde befördert und 17cm Lüfterrad besitzt, bin ich mit der Saugleistung noch nicht so ganz zufrieden.
    Der Lüfter zieht normalerweise 1,9A Strom - im normalen Lüfterbetrieb. Da er aber im Saugbetrieb mehr leisten muß, haben Messungen ergeben das er bei 12 V zwischen 3 und 4 A bei mir zieht. Mit der Suagleistung kann man schon was machen, aber berauschend ist diese immer noch nicht. Er macht zwar richtig Wind, also bläst sehr stark, aber mit dem saugen hat er es nicht so. Vorteil gegenüber so manch anderem Lüfter, er macht nicht so ein Lärm!

    Ich Suche immer noch eine Lösung bei der man mit maximal 12V und maximal 4A beste Saugleistung erzeugen kann. Hat hier schon jemand mal experimentiert oder was gebaut? Suche auch geeignete Links zum Thema.
    Wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen diesbezüglich hier postet. Bilder und weitere Experimente werden ich ebenfalls noch posten.

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    hie rwurde ja schon die Möglichkeit von Impellern genannt. Hab nun einen Anbieter/Hersteller gefunden http://www.wemotec.com/
    Da sind auch technische Daten zu finden. Man sieht schon, die Leistung dieser Impeller geht doch weit übe rdie Leistung von Lüftern hinaus. Leider halt auch der Strombedarf und Preis
    Sollte jemmand schon Experimente mit Impellern als Staubsauger gemacht haben, so würden wir uns über Erfahrungsbericht freuen.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen