Ja Fan,

Ist also die Annahme richtig wenn ich sage das es dem Motor egal ist was für ein Getriebe zwischen Motor und Potentiometer ist, er dreht solang bis der Sollwert des potentiometers mit dem gewünschten durch die Steuerelektronik übereinstimmt, bei einem unterstzen Gertiebe muß er dann eben nur wesentlich mehr sich drehen?
so ist es mal in erster Annäherung.

Probleme gibt es unter Umständen:

1. Die bewegte Masse schiesst immer wieder übers Ziel hinaus, und das passiert auch beim zurück stellen: Das Sevo kommt nie zur Ruhe. Abhilfe: Deadband erhöhen.

2. Die Stellkraft lässt bei Annäherung an das Ziel schon so weit nach, dass das Ziel nicht errreicht wird. Der verbleibende Rest des Fehlers, reicht nicht aus, um den Motor zu bewegen, belastet aber das System. Dauerstrom durch den nicht anlaufenden Motor. Abhilfe: ins Langsame übersetzen, dadurch hat der Antrieb mehr Kraft.

Am besten: Ausprobieren.

grüsse,
Hannes