-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@Goldi01
Wenn Du noch nie etwas mit Microcontrollern zu tun hattest, würd ich mir die Sache mit dem AVR nochmal überlegen.
Die Dinger sind wirklich super flexibel, schnell (hab mal wo gelesen: ein 16MHz getakteter ATMEGA hat in etwa soviel Rechenleistung wie ein Pentium 3 mit 350MHz) und für sehr sehr viele Aufgaben geeignet.
Ausserdem haben gerade die größeren Controller eine Menge Peripherie an Bord.
Du musst Dich aber schon in den internen Aufbau so eines Controllers einarbeiten und das geht nicht an 1..2 Tagen.
Wenn Du natürlich noch mehrere Elektronikprojekte für die Zukunft planst würde ich Dir die Einarbeitung in die ATMEL AVR Microcontroller uneingeschränkt empfehlen.
Ob Du nun, je nach Vorkenntnissen mit "BASCOM" "C" oder "Assembler" anfängst bleibt Dir überlassen.
Assembler ist vermutlich die am schwersten zu lenende Sprache, erzeugt aber einen Code den der Microcontroller direkt versteht und man lernt selber am meisten über die Architektur des Controllers.
Bascom ist ein Basic Compiler der in der Free Version bis zu 4k Code generieren kann. Ist einfach zu lernen. Macht meiner Meinung nach aber ein paar Probleme bei Routinen die nicht im Befehlsinterpreter vorgesehen sind. Ich denk mal mit Bascom werden die meisten AVR User arbeiten - hab aber dazu keine statistischen Daten.
Eine weitere Möglichkeit sind "C" Compiler. C ist der Quasi Industriestandard, erzeugt sehr effektiven Code und schaut auch nur am Anfang etwas kryptisch aus. Wenn Du schon C Erfahrung hast - was spricht dagegen die hier zu nutzen.
Ich selber hab mit Assembler angefangen, weil ich da die Grundbegriffe noch aus meiner 6502 Zeit hatte. Dann wollte ich mit Bascom anfangen, bin aber damit nicht so richtig Glücklich geworden. Und bin jetzt bei C gelandet.
Meine erworbenen Assembler Kenntnisse (zeitkritische Sachen) kann ich aber immer noch supergut gebrauchen.