- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Präzesions Potentiometer

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Slotte
    weißt du ungefähr was die für ne kraft haben? (Nm)

    slotte
    Für deinen Roboterarm wirst du eine andere Untersetzung brauchen, wohl eher 50:1

    Die Motoren selbst haben 12mNm @ 7.500 U/min
    Bei 50:1 wären das etwa 12 * 50 * 0,6 = 0,36Nm Nennmoment
    Dynamisch können die bis zum 3-fachen, also knapp 1Nm
    Ich kenne deine Konstruktion ja nicht, ob die Leistungsklasse reicht.
    Für deine Anwendung wären die Motoren mit sog. Harmonic-Drive getrieben natürlich optimal. Da die eine 50:1 Untersetzung mit einer Getriebestufe schaffen, wogegen es beim Planentengetriebe schon 3 wären, mit der entsprechenden Baulänge und bei 3 Stufe evtl. auch mit zuviel Spiel.

    Schau mal hier: http://www.maxonmotor.com/ch/RE-max.asp
    Dann 24mm Motordurchmesser angeben. Ich habe Planetengetengetriebe.
    Die 5,4:1 sind von MAXON, die 16:1 sind von Dunkermotoren.
    Die Motoren werden immer mal wieder bei Ebay angeboten. Der Verkäufer hat gesagt, dass er immer wieder welche reinbekommt. Evtl. macht er den Service oder so. Jedenfalls sind die Teile, die ich hab, voll in Ordnung. 14 EUR für einen Spitzenmotor mit hochwertigem Getriebe und Inkrementalgeber sind geschenkt.

    Sigo

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.12.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    32
    danke für die beschreibung.
    Die gewichtsklasse meines armes wird schon etwas höher sein. Die motoren werden da nicht ausreichen. Die Zwei hauptantriebe habe ich auch schon. Hab vor ein paar Tagen ein Angebot von der Firma Ott-Antriebe bekommen. Die meine Arbeit in einem gewissen maße sponsorn werden. Hier habe ich Zwei schneckengetriebemotoren bekommen. Die haben 4 - 12 Nm Kraft. Bei ca. 23 U/min.
    Ich glaub es wird zeit das ich mal ein paar Bilder hier uploade....
    Dann wird das alles auch ein bisschen klarer.

    Danke Sigo für die Daten. Ich werd mal sehen, eventuell brauche ich noch antriebe für die Greifvorrichtung

    Gruß Slotte

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Slotte,

    wenn Du hier Bilder verlinken möchtest, kanns Du diese dauerhaft in Dein eigenes Album laden.

    Schau mal da:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/album.php

    Wenn Du nach unten gehst, findest du einen Eintrag "Deine persönliche Galerie".

    Da draufklicken.

    Dort kannst Du die Bilder hinladen. Sie bleiben dann dauerhaft gespeichert und die Leute haben diese auch noch in drei Jahren zur Verfügung.

    Die Bilder sollten nicht breiter sein als 750 - 800 Pixel, da sich sonst der Thread verschiebt und nicht mehr gut zu lesen ist.
    Die Pixelgröße kannst du in einem Fotobearbeitungsprogramm einstellen.

    Die Bilder dürfen auch nicht größer sein, als 70 KB.
    Evtl. musst Du dann beim Speichern, nach dem einstellen der Größe die JPG-Kompression etwas erhöhen. Bis zu einem Wert von 25 habe ich da keine sichtbaren Einschränkungen.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test