@gast
> Auch sollte man bedenken, daß die üblichen kleinen Modellbau-Verbrennermotoren nur eine ganz geringe
> Standzeit (ca. 40h) gegenüber den Industriemotoren (Rasenmäher, Motorsensen) haben.

Mir geht es eigentlich darum die Akkus zu ersetzten. Die "laufzeit" wird sich nicht sonderlich veränderen.
Nach 5 Minuten fahrt muss die gesamt Elektrik abkühlen, ob ich mit Akku oder Generator fahr ist da egal.
Es geht sich halt darum nicht permanent die Akku`s laden zu müssen. Ist halt sehr nervigm, 20-30 Minuten ladezeit
und nicht mehr als drei Ladungen am Tag. Man braucht `ne Menge Akkus, für `nem Tag am See.
Ich bin nicht ganz sich, aber die Anzahl der Schnellladungen ist auch sehr begrenzt. ca. 100 mal glaub ich.

@gast
> Man kann auch über ein Servo den Gashebel des Verbrenners steuern. Dann hat man eine
> (zwar träge) Regelung, die Lasten-Unterschiede gut ausgleichen kann. Wird bei Modell-Hubschraubern
> so ähnlich gemacht.

Diese Regelung ist nicht für den laufenden Betrieb gedacht. Das Luftkissen wird nach einsatzort eingestellt.
Wenn man 100 Sachen auf`m See fahren will, bracht man ein fettes Kissen, damit das Schiff "wirklich" schwebt und
nicht alle Nase lang in die Wellen klatscht. Auf Sand würde das dann aber sehr viel Dreck aufwirbeln.

@gast
> Wird die Gesamtgewichtsbilanz nicht etwas ungünstig bei diesem Verfahren? Für "erdgebundene" Fahrzeuge ist
> das nicht sooo ein Problem, aber für einen Hovercraft?

Ich arbeite gerade an einen neuen Verdichter. Hab da ein 60mm KKK Verdichterrad aus einem Turbolader
das ich mit einem Verbrenner betreiben will. Ob das Ding 4 oder 5 Kilo wiegt, ist dann hoffentlich egal.

> Mach nicht zu lange diese Art von Theorie und sieh Dir die induzierte Spannung am einem laufenden Motor an.
> Wenn sie nicht pulsiert, wirst Du sicher auch bald herausfinden warum sie das nicht tut.

Ich haße Theorie, werde heute mal versuchen `nen E-Motor "zudrehen". Kondensatoren habe ich gestern schon aus meinen
alten Computernetzteilen ausgelötet und verkabelt. Wellenkupplungen habe ich hoffentlich noch genug zuhause.
Werd für den ersten Test mal zwei rs550 Blechdosenmotoren nehmen.

Vielen Dank an alle. Werde jetzt in mein computerfreies Wochenende starte und das ganze mal in der Praxis ausprobiere.
Melde mich Montag wieder. In diesem Sinne, schönes Wochenende.