- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 2.1 verstärker bauen???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    42
    Beiträge
    130
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich ging davon aus dass er ein 5.1 signal hat und den subwoofer- und die hinteren kanäle nach hinten an einen verstärker bringen will.

    Selbstverständlich, wenn das Signal ein Stereosignal ist reicht ein 2.0 Verstärker aus, wobei du dann am besten 2 subwoofer bräuchtest -.-

    zur Beschaltung:
    Ich hatte einfach vorgeschlagen statt einem Stereoverstärker einen 3-kanal verstärker zu bauen
    Stereo:
    Eingang: L, R, Masse
    Ausgang: L_Lautsprecher, R_Lautsprecher, Masse
    (und die Versorgungsspannung natürlich)

    3-Kanal:
    Eingang: L, R, Subw., Masse
    Ausgang: L_Lautsprecher, R_Lautsprecher, Subw_Lautsprecher, Masse

    an nem 5.1 signal hättest du für den subwoofer eh schon die niedrigen frequenzen sodass man eigentlich auf ne frequenzweiche verzichten könnte, dennoch wärs sinnvoll an den subwoofer-ausgang eine zu klemmen (ne frequenzweiche lässt nur einen Teil des Frequenzbandes durch für jeden Ausgang)

    also Quasi
    Subw_Lautsprecher -> Freq.Weiche -> 0...500Hz Ausgang (o.ä.) an den Subwoofer

    Für ein 2-Kanal Signal wäre es das einfachste wenn du 2 Subwoofer nimmst oder dich für eine Seite entscheidest die du doppelt an nen 3kanal verstärker anschließt

    bei 2 subwoofern wäre die Last beider Seiten in etwa ähnlich und ich würd auf den 3. kanal verzichten.
    Den Subwoofer wie gehabt über Frequenzweiche anschließen. Wenn du Mittel- und Hochtöner hast empfiehlt es sich, diese auch an die Frequenzweiche, an die Ausgänge für die höheren freq. anzuschließen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    das habe ich ja gemeint ein stereo signal für meine boxen und eben dann noch ein subwoofer.
    das ganze könnte ich ja auch mit einem stereo verstärker und einem mono verstärker für den subwoofer machen nur wo muss ich dann das eingangssignal für den subwoofer abgreifen?

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Sauerland
    Alter
    37
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Phantomix
    Selbstverständlich, wenn das Signal ein Stereosignal ist reicht ein 2.0 Verstärker aus, wobei du dann am besten 2 subwoofer bräuchtest -.-
    deswegen nen subwoofer mit doppelschwingstufe
    Zitat Zitat von Phantomix
    zur Beschaltung:
    Ich hatte einfach vorgeschlagen statt einem Stereoverstärker einen 3-kanal verstärker zu bauen
    kann man machen ist allerdings umständlicher stereo verstärker ist eben das "einfachste"

    Zitat Zitat von Phantomix
    an nem 5.1 signal hättest du für den subwoofer eh schon die niedrigen frequenzen sodass man eigentlich auf ne frequenzweiche verzichten könnte, dennoch wärs sinnvoll an den subwoofer-ausgang eine zu klemmen (ne frequenzweiche lässt nur einen Teil des Frequenzbandes durch für jeden Ausgang)
    das siehst du richtig
    Zitat Zitat von Phantomix
    Wenn du Mittel- und Hochtöner hast empfiehlt es sich, diese auch an die Frequenzweiche, an die Ausgänge für die höheren freq. anzuschließen
    sagte ich ja bereits wobei man dann getrennte weichen nehmen sollte für subwoofer und hoch/mitteltöner

    mfg nuss

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    hat jemand zufällig ne schaltung für ne frequenzweiche?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Wenn alles an einem Zweikanäler hängt wäre das eine einfache passiv-Weiche. Die Bauteilewerte (Kondensatorn, Spulen) hängen dann von der Steilheit der Trennung, der Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher und der gewünschten Trennfrequenz ab. Mit der Trennfrequenz muss man ev. etwas probieren wegen der Raumeinflüsse. Irgendwo hab ich noch Tabellen für die erforderlichen Bauteilewerte, werde mal nachschauen. Wobei das eigenlich immer nur grobe Näherungen sind aber für den Anfang geht das eigendlich.
    Noch mal eine Fragen was sind das für 80 Watt? aussagefähig ist eigendlich nur die Sinusleistung gibt da aber so viele Auswüchse wie max. Belastbarkeit, PMPO und so ein Humbug.

    MfG
    Manu

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    bei conrad gibt es einen bausatz für einen 70watt sinus verstärker. schau da mal.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    bin da jetzt wieder drann da ich jetzt in der ihk bin und die möglichkeit habe die sachen zu ätzen. dass mit dem bass habe ich immernoch nicht ganz verstanden.

    ich bin jetzt soweit dass ich einen stereo verstärker und einen monoverstärker baue. wo muss ich jetzt den mono verstärker anschließen. einfach ne brücke von L oder R nehmen und da drauf gehen oder wie? frequenzweiche is in der bassbox drinn.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    komm irgendwie net weiter kann mir bei Eagle mal jemand zufällig helfen.

    problem is dass ich net weiß wo ich in der bibliothek eine klemmleiste finde die auch 8 ampere aushält.

    kann man den schaltplan auch irgendwie kopieren? hab keine lust das ganze 3 mal so zu machen.

    und mit dem routen komm ich auch net ganz klar hier mal mein schaltplan vielleicht weiß jemand von euch wie ich das ganze bewerkstelligen kann.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test