- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: tiny2313 und external clock

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Quarz oder Oszillator

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    wäre schön, wenn jemand kurz den unterschied zwischen einem aktiven Taktgenerator (Quarzoszillator?) und einer Quarzschaltung, wie sie im "AVR-Einstieg leicht gemacht"-Artikel beschrieben ist, erklären kann.
    Der Quarzoszillator liefert idealerweise einen fertigen Rechteckimpuls für den uC. Der uC selbst braucht also quasi nur noch einen "Eingangspin" (XTAL1), um den Takt verwenden zu können.
    Wenn man einen Quarz an den uC anschließt (XTAL1/2), braucht es im uC eine Schaltung, die den Quarz zum Schwingen anregt. Daher muss dem uC mit den Fusebits gesagt werden, ob er diese interne Schaltung für einen Quarz aktivieren muss. Die beiden 22pF Kondensatoren erleichtern das Anschwingen des Quarzes und können theoretisch auch entfallen (würde ich aber nicht machen).

    Verstellt man die Fusebits aus Versehen so, dass sie auf ext. oscillator stehen, obwohl man einen Quarz (crystal) angeschlossen hat, dann läuft nichts mehr. Man kann sich so helfen, dass man an XTAL1 einen anderen uC anschließt, der durch toggeln seines Ausgangspins einen Takt (wie ein Oszillator) vorgibt. Bei mir konnte der Quarz dabei immer in der Schaltung bleiben.

    Gruß Dirk

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von zebrafalke
    Zitat Zitat von steveLB
    ich glaub tinys können nur bis 8mhz oder 6 mhz (hab so was im kopf)
    gruß
    Er schafft 20Mhz
    tatsache, hast mich jetzt dazu gebracht mir selbst das datenblatt runter zu laden , sind zwar keine 20mhz aber die 16 schafft er dann doch wenn es kein "V" typ ist

    – ATtiny2313V: 0 - 2 MHz @ 1.8 - 5.5V, 0 - 8 MHz @ 2.4 - 5.5V
    – ATtiny2313: 0 - 8 MHz @ 2.7 - 5.5V, 0 - 16 MHz @ 4.5 - 5.5V

    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    50
    da bin ich wieder. will nur nochmal danke sagen...

    hab mit meinem mega32 den takt erzeugt und konnte den tiny wiederbeleben

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Noch ein Tipp zum Quarzoszillatoren:

    Auf älteren Karten im PC sitzen fertige Quarzoszillatoren als Taktgeber für die Karte. Ich habe hier einige ausgelötete für 20MHz liegen. Haben 4 Beinchen: +5V, Masse, Ausgang mit Rechtecksignal (+ 1x unbeschaltet). Lassen sich prime für solche Zwecke nehmen. (Neu kaufen: 1,50 ..2 Euros bei R.)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test