- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drehmomentübertragung - mittels Gleichlaufgelenk? Kardan?

  1. #1

    Drehmomentübertragung - mittels Gleichlaufgelenk? Kardan?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich Suche Möglichkeiten zur Drehmomentübertragung an einem gefederten Antriebsmodul.

    Dabei ist mir ganz klar als erstes das Kardan-Gelenk in den Sinn gekommen. Allerdings stört mich hier der auftretende Kardanfehler. Eine z- bzw. w-Anordnung zur Kompensation dieses Fehlers ist mit stark erhöhtem Raumbedarf verbunden.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Gleichlaufgelenk (homokinetisches Gelenk). Habt ihr eine Ahnung, ob es diese Art von Gelenken in roboterfreundlicher Größe gibt - also max 150-200mm??

    Kennt ihr andere Möglichkeiten ein Drehmoment (bis 2Nm) drehwinkeltreu an einen gefederten Abtrieb zu übertragen??

    Gruß
    creech

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    du brauchst bei einem kardangelenk so und so zwei gelenkköpfe, außer du willst das rad schrägstellen. wenn du diese 90° versetzt anordnest schwingt die welle, das rad dreht aber gleichmäßig. (damit wir uns verstehen: ein kardan besteht aus zwei gelenkköpfen und einer zwischenwelle)

    ja, es gibt kugelköpfe, die sind aber größer als ein kardan, oder eine biegsame welle ähnlich einer tachowelle.

    weiters bleiben noch metallbalgkupplungen oder eine bogenzahnkupplung

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Für die meisten praktischen Fälle wird auch eine Kette oder ein Zahnriemen gehen, wenn der Winkelfehler dabei stört dann wird es wohl aufwändiger.
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    311
    Hallo,

    mir würde jetzt nur noch die Methode einfallen, die kleckert:
    http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/g...animation.html
    Vielleicht lässt sich sowas mit kleinen Pumpen nachbauen - müsste aber je nach Bauform der Pumpe mit nem kleinen "Schlupf" rechnen.
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    ein passendes Stichwort ist Hardyscheibe

    btw: der Phasenfehler eines Kardans sollte eigentlich nur bei hohen Drehzahlen stören (Torsionsschwingungen). Für Odometrie haben andere Fehler großeren Einfluß (z.B. Schlupf)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress