Bei allen Störungen, die sonst noch auftreten, wird es das beste sein den Laser direkt auf das Fahrzeug zu montieren und den Punkt vorne in Laufrichtung auf den Boden zu projezieren.
Ich glaube Involut wollte den Laserstrahl nicht weil sein Roboter Angst im Dunkeln hat, sondern zur Navigation
Wenn man nach links fahren möchte kann man den angesteuerten Punkt ja etwas nach links verschieben -entsprechendes auch für die andere Richtung.
Dreh mal deinen Kopf und beobachte dabei deine Nasenspitze. Wenn alles glatt läuft, zeigt sie anschliessend ganz automatisch, ohne dass du sie zur Seite schiebst, in dieselbe Richtung in die du den Kopf gedreht hast

Wenn der Roboter den Punkt an dem er sich orientieren soll selber auf den Boden projeziert, kann man sich die ganze Aktion irgendwie auch gleich sparen..