-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi Florian,
offenbar wird das hier eine FPD (Frontplattendesigner) -Thread. Könntest du bitte den Titel der Thread abändern? Wenn du diese Figur, die ich weiter oben gepostet habe, hin bekommen hast, dann hast du doch dein Werkstück schon fast fertigt (sogar in doppelter Ausführung).
Ich habe nur eine quadratische Platte konstruiert, bei der die linke untere und die rechte obere Ecke gerundet ist. Rundungsradius kannst du beliebig festlegen. Dann habe ich noch diesen länglichen Durchbruch eingefügt. Er muss einen Millimeter breit sein. Kleiner gehts nicht weil das kleinste Fräswerkzeug 1mm Durchmesser hat. Die Mindestlänge hätte schon der gute alte Pytagoras mit seiner legänderen Formel berechnen können. Sie muss 1,41 (=Wurzel von 2) mal so groß sein wie die Kantenlänge des Quadrats. Besser ist noch etwas länger. Dann ragt der Durchbruch bzw. Planfläche noch etwas über das Werkstück hinaus. Dieses längliche Element schiebst du genau in die Mitte der quatratischen Platte und drehst es um 45°. Das geht so:
- In den Auswahlmodus gehen (s.oben)
- rechte Maustaste
- Verschieben/Drehen
- Aktion: DREHEN
- Winkel: 45
Viele Grüße