Manchmal kann ich es wirklich nicht verstehn -

Da arbeitet man mit AVR Studio und nutzt den Simulator nicht, lieber ärgert man sich tagelang mit irgendwelchen lapidar Problemen rum, anstatt das fehlerhafte Stück Code mal im Simulator zu testen.

Hättest Du auf meinen 1sten Post hin deinen Code getestet, hättest Du ihn auf jeden Fall "builden" müssen und das Problem wäre gegessen.

Aber manche brauchen halt "Die harte Tour"

Sicher - der Simulator ist nicht perfekt.
Falsch eingestellte Fuse Bits können nicht erkannt werden.
Die Simulation von Datenaustausch über Peripherieschnittstellen (SPI, seriell, TWI) ist schwierig bis unmöglich.

Nichts destotrotz ist der Simulator ein mächtiges Werkzeug um einen Quellcode zu debuggen, aber sehr viele Leute nutzen das einfach nicht, wie hier einige Posts beweisen !

Ich progge jetzt seit ein paar Monaten in C (Codevision AVR) und nutze auch hier den Simulator vom Studio zum debuggen der Software.
Das klappt vorzüglich und ich krieg sehr oft eine sofort laufende Software in den Controller.

Sicher ist ein JTAG Hardware Debugger noch besser, aber mein schmales Hobby Budget gestattet so eine Anschaffung halt nicht.
Ausserdem ist die Anzahl der ATMEL- Controller mit JTAG Interface sehr Übersichtlich.