Zitat Zitat von Ratber
Bislang habe ich in der recht langen Zeit, die ich in diesem Forum bin, noch keinen Beitrag gesehen, wo jemand seine Schnittstelle gegrillt hätte mit nem Simpel-Teil...
Ja,das stimmt.
Geschrieben hat davon hier soweit ich weiß noch keiner direkt aber man darf nicht vergessen das wenn überhaupt nur wenige es auch zugeben würden.
Ich kenne hier im Forum Zwei Leute denen das passiert ist.
Die haben mich per PN angeschrieben in der Hoffnung doch noch was zu retten.
Klar, ein Erfolgserlebnis ist sowas nicht gerade. Beim Parallel wär ich auch zurückhaltender als beim RS232, der da robuster ist.

Ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem jemand den RS232-Adapter nachbaute und der nicht funzte. Es stellte sich heraus, daß er PC-seitig die Signale für MISO und MOSI vertauscht hatte. Nachdem er das korrigierte lief das Teil problemlos.

Zitat Zitat von Ratber
Neben dem Elektrischen Risiko spricht gegen die zwei Widerstände auch das sehr schlechte Signalverhalten.
Da geb ich dir recht, vor allem weil der ParPort auf TTL arbeitet und nicht wie der RS232 auf +/- 9V. Selbst beim RS232 sollte man lange Leitungen vermeiden, evtl helfen 100pF an den Signalen.

Ein Selbstbau-Adapter ist sowoeso nur was für Leute, die schon Erfahrung mit Basteleien und etwas Sicherheit darin haben. Newbees machen teilweise haarstäubende Fehler, auf die man niemals von selbst kommen würde (zB Bauteile festkleben, weil man kein Lötkolben hat).

Den Minimaladapter mit 2 Widerständen hatte ich auch mal probiert aber wie du hatte ich dabei ein flaues Gefühl also hab ich erstmal die Parallele Variante mit 74xxx244 gebastelt der zu dem Zeitpunkt von jeder Soft unterstützt wurde und es wohl auch noch immer wird.

Zitat Zitat von Ratber
Summasumarum ist übertriebener Geiz auch nicht der ware Jakob.
die maximal 5 Euro für einen vernünftigen Adapter sollte man sich schon leisten.
Was den Preis (Geiz) angeht und die Signalgüte geb ich dir recht.

Für mich zB war aber damals aber gerade die Einfachheit (siehe Topic!) der entscheidende Grund: etwas bauen, was ich nachvollziehen kann und genau weiß, wie's funzt. Mit dem 74*244 ist das net ganz so einfach und die möglichen Fehlerquellen beim kompletten Selbstbau sind eben ungleich mehr.

Mir geht's hier nicht darum, einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen, sondern darum, das überall nachgebetete "simpel=unsicher, komplex=sicher" kritisch zu hinterfragen.