-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Guten Abend,
Nimm eine billige Membranpumpe, die das Ganze aus dem Kanister saugt und häge hinter die Pumpe eine Magnetventil. Unten am Schlauch im Kanister noch ein Rückschlagventil- fertig.
Dann steuerst du über ein Relay die Pumpe an, öffnest danach das Ventil für einen Augenblick und machst die Pumpe wieder aus. Die Ventile schließen so im 15ms bereich, dh du kannst mit ein paar Versuchen recht genaue Ergebnisse erzielen.
PH würde ich über eine Sonde messen:
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rs...eID=denetscape
Mit dem ADC kannst du dann die Spannung auslesen. Ein Diagramm ist im Datenblatt, welche allerdings nicht sehr genau ist.
Da eine Ph-Stufe einen Faktor 10 ausmacht würde ich mich da noch um genauere Daten bemühen. Jeder der ein größeres Aquarium hat macht sich da so seine Gedanken darüber, die du vielleicht noch weiter ausschlachten kannst.
Dann würde ich noch eine Fernbedienung bauen die den ganzen Schrank von der Haustüre aus gesteuert niederbrennt, wenn die Herren in Grün vor eben dieser stehen. Scheint mir sehr nötig zu sein, wenn du nicht mal ein paar trockene Infos einholen kannst, ohne mit deinem "Geheimnis" zu prahlen.
Einen schönen Abend noch
Goethe