- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Motor für Kickerroboter

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    21
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die Idee ist sehr gut (probier ich aus, sobald die Zeit es zulässt).
    Wenn ich jetzt aber einen Schrittmotor, Servo oder Gleichstrommotor wähle, den ich direkt am Torwart befestige und diesen dann über Zahnrad und Zahnstange hin und herlaufen lasse, welche Motoren eigenen sich dann.

    Der Torwart wiegt ca. 200-300 g schätze ich.
    Sollte in einer Sekunde etwa um 20cm verschoben werden können und nicht zu weit nachlaufen.

    Mir fehlen die nötigen Formeln zur Berechnung für die verschiedenen Motortypen, so dass ich nicht einschätzen kann welche Drehzahl, Drehmoment, Leistung etc. ich benötige.
    Bei Schrittmotoren ist mir das ganz noch unklarer, wie berechne ich die Umdrehungen pro Minute?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Ich meinte ja auch nicht das er den für 2.95€ nehmen soll, jediglich sollte er mal bei Conrad gucken weils da welche gibt die bestimmt auch für seinen Zweck gut sind.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    21
    Antwortet mir noch jemand auf die Frage von davor? Danke

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Antwortet mir noch jemand auf die Frage von davor?
    Der Faulhaber Motor ist ein Modell mit 300g Gewicht 22000Upm und 100W Leistung.
    Der andere der genannt wurde ist ein Getriebemotor mit 4W Nennleistung 210Upm und etwa auch dem Gewicht von 300g.
    Der Torwart mit Figur und Antrieb soll etwa 200-300g Gewicht haben und den Motor beinhalten.
    Die Frage war:
    Bei Schrittmotoren ist mir das ganz noch unklarer, wie berechne ich die Umdrehungen pro Minute?
    Ich sehe ja auch, dass ich die Begeisterung in diesem Thread etwas in Grenzen hält.
    An irgend einer Stelle wird man sich wohl die Mühe machen müssen ein Antriebs-Konzept wenigstens zu suchen, und dann den Antrieb dazu, ich glaube damit sollte man dann weiterkommen.
    (Es ist möglich dass es etwas direkt ausgedrückt ist.)
    Manfred

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    21
    Eher etwas undeutlich. Hoffe ich hab den letzten Absatz nicht falsch verstanden, indem ich jetzt denke, dass ich mir wohl selbst Gedanken mache.

    Trotzdem danke an die User, die sich hiermit beschäftigt haben.

    *Kann geschlossen werden*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests