Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vielleicht hilfts ja doch noch jemandem:

Es gibt in der Tat eine Lösung, um den AVR ISP MKII in Bascom zu nutzen.

  1. Den libusb-win32-devel Treiber von HIER (http://sourceforge.net/projects/libusb-win32/files/) herunterladen und installieren.
  2. Mit angeschlossenem AVR ISP MKII den INF-Wizard aus dem Startmenü aufrufen und für den AVR ISP MKII eine INF-Datei erstellen. Dabei alle Einstellungen bei Ihren Vorgabewerten belassen; bloss unter "Device Name" römisch II zu '2' abändern, also "MkII" zu "Mk2".
  3. Derselbe Wizard lässt einen nun den neuen INF-Treiber installieren.
  4. Neustarten und voilà - Bascom erkennt den AVR ISP MKII!


Ein kleiner Wehrmutstropfen muss dabei dennoch in Kauf genommen werden:
AVR Studio erkennt den AVR ISP MK2 mit dem "Fake-Treiber" nicht mehr ohne Umwege, daher muss bei Bedarf
mit dem INF-Wizard zwischen dem Original- und dem Fake-Treiber hin- und hergewechselt werden. Das ist zwar
machbar, aber auf Dauer etwas nervig.
Mit dem Tool (https://github.com/pbatard/libwdi/wiki/Zadig) geht der Wechsel zwischen den Treibern übrigens ohne Neustart; wobei allerdings nicht alle Windows-Versionen einen
Neustart benötigen.