Hallo floomy, die meisten Roboter werden über einen Microcontroller, z.B. C-control oder den AVR Risc gesteuert, diese haben verschiedene Speicher, aber das Programm, was übertragen wurde, bleibt in dem Speicher erhalten, sonst wäre es glaube ich eine ziemlich stressige Angelgenheit
Wenn du Neueinsteiger bist, dann befasse dich mal mit dem RN-Board, oder C-control...
Hast du beides sicher schon gehört.
Das Programm wird mit einem Datenkable, könnte je nach Aussattung aber auch per Funk übertragen werden.
Damit der Roboter autonom ist, darf natürlich kein Kabel dranhängen, aber der Mikrocontroller ist ja im grunde ein kleiner PC, na sagen wir lieber mal Rechner.
Nur das der im Gegensatz zu seinem großen Bruder, dem PC eben nicht so leistungsfähig ist, aber ausreichend genug, um das Nötigste zu machen.
wenn es dann um Videoauswertung etc. geht, empfiehlt sich dann schon was richtiges.

Zum Thema Abgrundsensoren:
Ich habe glaube ich schonmal einen gesehen, aber warum sollte es die auch nicht geben? Im grunde ist es ja nur ein auf den Boden gerichteter abstanssensor

Bei der Robotik ist einiges möglich...

MFg Moritz