Zitat Zitat von vohopri
Also meiner Meinung nach eignet sich das Modellbau Fernsteuer Zeug - unter dem Sicherheitsaspekt betrachtet - nicht ohne weiteres für so ein Vorhaben. Es sollen anscheinend doch recht grosse Massen mit grosser Leistung im öffentlichen Raum oder auf Veranstaltungen bewegt werden.

Genau das, was Herr Rupp da schreibt:
... muss mich jetzt darauf verlassen, dass die fernsteuerung den servo und damit den Regler immer und ewig auf nullstellung bringt.
trifft nicht zu. Darauf kann man sich bei den Hobby und Spielzeug Geräten nicht verlassen, auch nicht bei Anlagen die von begeisterten Amateuren selbst gebaut werden.
Ich würde die aktuellen Fernsteuersysteme aus dem Modellbau durchaus als sicher bezeichnen...

denn wenn ich mich nicht sehr irre haben die fail-safe Mechanismen eingebaut, d.h. wenn man sie entsprechend eistellt werden die Motoren automatisch gestoppt falls kein Signal mehr empfangen wird.

Es gibt immerhin Flugmodelle die erheblich gefährlicher sind, als das was hier geplant ist. (z.B. mit Turbinen angetriebene Jets, die mal gut und gerne 400km/h schnell sein können)