Was ist ein "Charistik" ? Oder meinst du "Chassis"?Ich möchte ein neues Charistik weil Robby durch das allte nicht richtig gerade aus fahren kann
Naja, da der Robby mit Elektromotoren fährt und ne Menge Elektronik an Board hat, wird es da wohl auch irgendwo Strom gebenein Dünamo anbauen und damit meinen bei Conrad bestellten Bausatz LaufLED anschliesen und versorgen. Oder kann ich das auch irgenwo Strom abschneiden?
Am einfachsten und gefahrlosesten für Robby wird es wohl sein, wenn du den Strom für dein LED-Lauflicht direkt an den Akkus abzwackst.
Je nachdem welche Spannung das LED-Lauflicht braucht, musst du die Spannung voher aber noch etwas reduzieren, z.B. mit einem Spannungsregler, Dioden oder Widerständen.
Der Umweg über Robbys Elektromotoren und einen Dynamo wäre weinig sinnvoll, weil die Energie für das LED-Lauflicht dann ja trotzdem aus den Robbys Akkus kämen und bei dem Umweg ein Grossteil der Energie als Reibung und Wärme verloren geht.
Ausserdem ist die Spannung die so ein Dynamo liefert abhängig von der Geschwindigkeit, d.h. wenn Robby zu langsam fährt funktioniert das Lauflicht gar nicht und wenn er zu schnell fährt musst du die Spannung runter regeln.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Infrarot oder Ultraschall, selbstgebaut oder fertig gekauft. Fertige Sensoren sind aber zum Teil ziemlich teuer und bevor du da viel Geld in den Sand setzt, würde ich mir erst mal ansehen, was die anderen Robby Besitzer für Erfahrungen mit zusätzlichen Sensoren gemacht haben.Außderdem würd ich gerne neue Sensoren anschliesen damit mein Robby mehr sehen kann. Was muss ich dafür kaufen/basteln?
Lesezeichen