Hallo,

mich beschäftigt das Thema ROV seit ca. einem Jahr und ich möchte meinen bescheidenen Beitrag zu diesem Thema leisten. Ich strebe keine enormen Tauchtiefen an, sondern eher Langzeitbeobchtungen (2-xx h, max. 10 m) biologischer Natur, um genauer zu sein, der Fisch und Krebsfauna diverser Gewässer (stille und fließende) in meiner Umgebung zu denen ich eine Fischeiberechtigung habe. Geplant ist vorerst ein Modell, das stationär oder als Schleppschlitten arbeitet.

Auch ich habe zunächst an einem akkugespeisten Modell gearbeitet, aber da die (bezahlbaren) Energieträger für die angestrebte Beobachtungsdauer nicht möglich sind, bin ich zur externen Energiespeisung zurückgekehrt.
Mein Gerät basiert auf einer "Otterbox" (Garantie bis 30m), die es via Internet für ca. 25 Euro gibt; dies ist das innere Modul, das dann zunächst auf einen Frame aufgesetzt wird. Der Frame (also Rahmen) fungiert als Träger und Lichtlieferant (dazu dient vorserst eine zweite, kleinere Otterbox mit LEDs, aufgesetzt als Modul auf den inneren Teil) für stationäre (Stillwasser, als Fotofalle z.B.) Zwecke.

Viel Zeit haben die Kabelübergänge gekostet, die Dinger wollten einfach nicht dicht werden; inzwischen habe ich POS25 5bar-gasdichte Verschraubungen (Conrad) im Gebrauch, angeflanscht an normale 3/4 Zoll Verschraubungen aus dem Installateurbedarf.

Die Energieversorgung erfolgt entweder über ein eigenes Kabel (also zusammen 2, kein Problem, da gleichzeitig 2 Kabel wasserdicht angeführt werden können) oder via PoE (Power over Ethernet), welches einen kleineren Akkupuffer speist. Faszinierend ist: Ich könnte sowohl eine (beschränkte) Energieversorgung, als auch eine IP-Steurung über ein Kabel realisieren; ich habe schon ein entsprechendes IP-Modul gefunden, doch das ist schlicht zu groß und fordert natürlich eigene Energie -> ggf zweites Kabel, wenn PoE überfordert.

Meine IP-Cam ist eher ein sehr einfaches Modell mangels Mittel, leider auch eher lichtschwach und nicht zu vergleichen mit einer Mobotix, die ich gelegentlich beruflich für Projekte einsetze.

Ich werde interssiert den Fortschritt der anderenen Projekte hier beobachten. Gibt es neue Fortschritte ?

Thanx 2 all

Armin