- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Quarz für PIC - gehen auch Oberwellen-Quarze?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    16

    Quarz für PIC - gehen auch Oberwellen-Quarze?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    wenn ich den PIC im HS Modus betreiben möchte mit einem Quarz, kann ich dann einen Quarz nehmen der z.B. in der 3. Oberwelle die gewünschte und angegebene Frequenz erreicht?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo stefan-tiger!

    Nein. Der PIC Oszillator wird immer mit der Frequenz schwingen die auf dem Gehäuse des Quarzes steht. Die Quarze, die auf der bestimmter Oberwelle schwingen, sind bei der Herstellung dafür extra "prepariert".

    MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von PICture
    Hallo stefan-tiger!

    Nein. Der PIC Oszillator wird immer mit der Frequenz schwingen die auf dem Gehäuse des Quarzes steht. Die Quarze, die auf der bestimmter Oberwelle schwingen, sind bei der Herstellung dafür extra "prepariert".

    MfG
    Das ist ein Widerspruch für mich: Was ist wenn auf dem Gehäuse steht "36 MHz" und im Datenblatt "schwingt auf der 3. Oberwelle"?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Das bedeutet, dass der Quarz mit 12 MHz Grundfrequenz für die 3. Oberwelle schon "prepariert" ist und wird mit 36 MHz schwingen.

    MfG

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von PICture
    Das bedeutet, dass der Quarz mit 12 MHz Grundfrequenz für die 3. Oberwelle schon "prepariert" ist und wird mit 36 MHz schwingen.
    Vermnutlich steh ich auf dem Schlauch: Kann ich _so_ einen "preparierten" Quarz nun für einen PIC16F87x nehmen oder nicht?

    Bei reichelt.de ist der schnellste Grundfrequenz-Quarz bei ca. 22 MHz, mir wären aber 24 oder 27 MHz lieber, zur reserve.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Laut Datenblatt geht der PIC16F87x nur bis 20 MHz sicher. Ob der auch höher geht, ist reine Glückssache.

    MfG

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von PICture
    Laut Datenblatt geht der PIC16F87x nur bis 20 MHz sicher. Ob der auch höher geht, ist reine Glückssache.

    MfG

    Das stimmt, beantwortet aber meine Frage nicht.

    Mir geht es bei der Frage nicht primär um die MHz Zahl sondern um den Quarz-Typ.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    In der Liste der Quarze vom Reichelt, ist für Quarzen über 22 MHz angegeben, auf welchem Oberton der Quarz schwingt. Das ist aber nur zusätzliche Information. Daraus kann man sich die Grundfrequenz des Quarzes ausrechnen. Z.B. der 100 MHz Quarz, ist ein "preparierter" Quartz mit 20MHz Grundfrequenz, der auf der 5. Oberwelle schwingt.

    Fur ein PIC wichtig ist nur die Frequenz auf der der Quarz schwingt, auf welcher Oberwelle, ist ihn egal.

    MfG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi zusammen,
    ich meine mal gehört zu haben, daß man die Grundfrequenz durch eine externe Filterbeschaltung unterdrücken kann und so einen Grundfrequenzquarz auf der 3. oder 5. Oberwelle schwingen lassen kann.
    Allerdings soll die Dämpfung für den PIC-Oszillator schon zu groß sein, so daß es nicht zur Schwingung kommt.

    Leider hab ich damit aber selbst noch keine Erfahrungen gesammelt.

    Gruß,
    SIGINT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen