- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PIC 16F870 bzw. 877 - zu langsam für Anwendung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von theborg
    also zur Optimierung kanste nen 20mhz noch dranhängen es gibt aber auch berichte wo welche es geschafft haben nen f877 mit 27mhz stabil zu betreiben.
    Das würde mir leider wenig nützen. Aber dafür ist es einfach durchzuführen. Es würde aber mehr bringen die Anzahl der Befehle zu reduzieren. Dazu müsste ich aber wohl von C auf ASM umsteigen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Ich habe zur Abschätzung des Laufzeitverhaltens ein OpenOffice Calc Sheet erstellt und stelle es hier mit ohne Gewähr und ohne Garantie zur Verfügung.

Wie ihr sehen könnt müsste ich bei einem 20 MHz Quarz das Programm (hier sind nur die Befehle gemeint die Quasi-Periodisch auftreten, also ohne Initialisierungen etc.) auf 64 Befehle reduzieren.

Momentan hat es ca. 300-400. Die Abschätzungen dazu und auch zu den Warscheinlichkeiten "p" habe ich kurzerhand per "grep" auf das ASM-file ermittelt. Im Grunde kann man sagen, daß man ca. 80% Befehle hat die 1 Taktzyklus brauchen (je nach Anwendung verschieden.

Das Sheet schlägt zwei Löungen vor, die bei mir kaum zu realisieren sind um die Zeitschranke einzuhalten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien