- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schrittmotor hämmert seine schritte???

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2007
    Alter
    55
    Beiträge
    13

    Schrittmotor hämmert seine schritte???

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,

    ich betreibe einen 5V 0,9° schrittmotor. leider hämmert er seine einzelnen schritte regelrecht ab. dazu kommt es zu unerwünschten erschütterungen. was mache ich falsch. der motor wird über eine steuerungsplatine mit 9V max angetrieben.

    weiss leider nicht, wieviel ampere der motor aushält/braucht. auf der platine ist ein tripoti, von dem ich auch nicht weiss, wie ich ihn einstellen bzw. seine leistung messen kann.

    kann mir da wer helfen?

    gruss, edgar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Tach auch,
    mit welchem Treiberbaustein betreibst du den Motor und mit welcher Drehzahl?
    Habe auch nen 0,9°er und der läuft natürlich bei niedrigen Drehzahlen sehr unruhig, weil dann ja merkbar Pausen zwischen den Schritten sind. Also wenn du deine Drehzahl erhöhst sollte er ruhiger laufen. Um eine ruhigen Lauf auch bei niedriger Geschwindigkeit hinzukriegen solltest du dann in den Mikroschrittbetrieb wechseln.
    Viel Erfolg noch!!
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2007
    Alter
    55
    Beiträge
    13
    der treiberbaustein ist ein L982 und die drehzahl des motors habe ich auf 400 schritte in einer minute gesetzt. also jede 1/4 sekunde ein schritt.
    mikroschritt heisst dann jetzt halbschritt? also 800 schritte bei meinen 9°.


    danke und gruss, edgar

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    ja das ist viel zu langsam für Vollschrittbetrieb. Meiner wird glaub ich unterhalb von 50 1/min unruhig, und du bist ja gerade mal bei 2 umdrehungen pro min.!!
    Hierfür möchte ich dir zu 8tel oder 16tel-Schritt raten, müsste dein Treiber aber hinkriegen.
    Bis denn
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi nochmal,
    kannst du hier mal aufs Datenblatt verlinken oder mir verraten wer der Hersteller ist?
    Also des mit dem Mikroschritt musst du am Treiber selber einstellen, habe dafür 2 Pins und kann somit 4 verschiedene Einstellungen machen.
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2007
    Alter
    55
    Beiträge
    13
    ok..hier die steuerungsplatine:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=Mjc5OTgxOTk=
    da gibts auch eine pdf bei der beschreibung unter 'download' mit datenblatt bzw. schaltung.

    softwaremässig kann ich da nix ändern? steuere die platine über lpt1 und visual basic prog an.

    danke dir...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress