Hallo,

ich denke ich hab das Problem soeben gefunden, und es ist ebenso peinlich wie hinterhältig. Bei der Messung der Potentiale der unterschiedlichen Massen musste ich feststellen, dass zwischen der Boarmasse und der USB Masse eine Potentialdifferenz von 5V DC herrschte. Nach weiteren Recherchen musste ich zu meinem entsetzten feststellen, dass der Massedraht vom Programmierkabel (Programmer zu µC) gebrochen war.
Dadurch erklärt sich natürlich, warum der Controller sich nach einiger Zeit nicht mehr Programmieren hat lassen, da wahrscheinlich diverse Chipinterne Schutzdioden sehr gelitten haben. Wieso ich den Controller dennoch Programmieren habe können, ist Fraglich, vermutlich durch differenzielle Versorgung über die Programmierpins (manche HI andere LO).

Des Weiteren musste ich ebenfalls feststellen, dass zwischen der Fernsehremasse und der Erde ein Spannung von 120V AC (2 mA) zu messen ist (Abgesteckte Antenne). Was mich aber bei eingesteckter Antenne (Künstliche Erdung) nicht weiter stört, da danach die differen nur noch 300mV beträgt.

In diesem Sinne hoffe ich doch, dass in Zukunft die Controller wider länger halten.

mfg
Roland