- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Suche Speziellen Sensor

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    An PD3 das Led und an PD6 den Sensor, den zweiten Sensorteil auf GND

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    53
    Ich verstehe leider nicht ganz, ich finde nur JP1 usw. stecker ... aber kein PD =/

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Meine Bezeichnungen stehen am Kontroller selbst. Wo du diese dann abgreifen kannst weis ich nicht, da ich dieses Board hardwaremässig nicht habe.
    Hubert

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Würde ein Regensensor helfen?
    http://www.conrad.at/goto.php?artikel=115240

    Keine Ahnung, ob der schon ab 1 Tropfen schalten.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Hmm ich denke mal das ist genau das gleiche wie die Kupferdrähte, nur etwas kleiner. Da sind halt ein paar Leiterbahnen nebeneinander und wenn ein Tropfen drauffällt ensteht halt Kontakt, wie beim Kupferdraht

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hi Elektronik303!

    Im Prinzip hast du Recht.

    Ich sehe jedoch den Vorteil beim Regensensor, dass er dafür speziell ausgelegt wurde, durch die Irrgartenmäßige Anordnung der Leiterbahnen.

    Durch diese Anordnung ist gewährleistet, dass man nicht darauf angewiesen ist, das (ein) Regentropfen an eine bestimmten Punkt fällt (hier die 2 Drähte), sondern, dass eine größere Fläche zur Verfügung stellt.

    Diese Irrgartenmäßige Anordnung (mir fällt jetzt kein besserer Name dafür ein) kann man auch selber auf einer Printplatte herstellen.

    Aber wahrscheinlich ist das Ansichtsansache: Ich versuche bei meinen Ideen immer Standardprodukte zu verwenden und so wenig wie möglich selber herstellen zu müssen...

    In diesem Sinne und

    LG
    Georg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Naja, vllt. hat placasoft auch Freunde die Platinen ätzen können, dann kann er mal fraen ob jemand ihm sowas mache könnte. Auch eine Idee währen diese kleinen Platinenstücke aus z.b. alten Fernbedinungen und solchen Geräten die Knöpfe haben, da sind unter drunter auch immer so kleine "Irrgartenleiterbahnen"

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    53
    Hi,
    also ich habe einbisschen experimentiert. Ihr müsst es euch folgenderweise vorstellen. Ich habe einen Schlauch, direkt vorne an der Öffnung sollte ein Sensor sitzen der merkt ob gerade ein Tropfen runter ist!

    Mit Kupfer scheint es nicht so gut zu laufen, der erste Tropfen registriert er noch, den 2ten schon nicht mehr, erst immer wenn das Wasser ausgeschaltet ist und dann wieder angemacht wird! Habt ihr nicht eine Idee?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    ich würde es auch mal mit einer Lichtschranke versuchen.

    LED und Fototransistor oder eine fertige Gabellichtschranke.

    Um Fremdlichteinflüsse zu unterbinden solltest Du das ausgesendete Licht modulieren.

    Frag mich aber nicht nach den genauen Schaltplänen oder wie man dies auf Deinem Board programmiert. Bin da schon einige Jahre raus und muß mich erst wieder einarbeiten.
    Ich bin mir aber sicher, daß Dir da andere weiterhelfen können oder mal im Wiki nachschauen bzw. die Suchfunktion im Forum anwenden.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hi placasoft!

    Muss es wirklich der erste Tropfen sein, der erkannt werden soll?

    Kannst du uns vielleicht den Grund dafür nennen und was du mit dem Signal machen willst (Wasserhahn abschalten)?

    Wenn eine größere Menge zulässig ist, könntest du einen Durchflusssensor/schalter verwenden.
    Die gibts zB bei Conrad unter Bauelemente/Sensoren.

    Dann könntest du quasi eine Ebene weiter oben Ansetzen (beim Wasserhahn)!

    Nur so mal als Ideeninput...

    Mit Kupfer scheint es nicht so gut zu laufen, der erste Tropfen registriert er noch, den 2ten schon nicht mehr, erst immer wenn das Wasser ausgeschaltet ist und dann wieder angemacht wird! Habt ihr nicht eine Idee?
    Aber wolltest du nicht genau das? Ersten Wassertropfen erkennen?

    LG
    Georg!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress