Zitat Zitat von DerWarze
@sigo
Mit meinen Elektrodreirad(20' Rad) mit (S1) 250W BLDC-Motor der aber Spitzen bis 600W kann komm ich durchaus auch noch Steigungen über 10% ohne viel dazutreten hoch.
Viele der Dinger bremsen sich dadurch aus das die Motorkraft über die Pedale gesteuert wird und gerade am Berg klappt das in der Praxis nicht so recht. Steuert man dem Motor über zb einen Drehgriff manuell erlebt man das da viel mehr drinsteckt. Übrigens stecken in vielen E-Bikes Getriebemotoren (was man auch deutlich hört).
Ein (ordentlicher) BLDC-Motor bringt aber auch im niedrigen Drehzahlbereich schon einen hohen Wirkungsgrad wie meine Erfahrungen zeigen.
Ja, ich habe auch beruflich mit BLDC Motoren gearbeitet und auch mal einen Servoverstärker für BLDC-Motoren bis 500W gebaut, der elektrisch bis 1,2kW liefern konnte (@48V-60V).

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es wirklich nicht leicht ist, einen soliden langlebigen BLDC Motor zu bauen. Wenngleich die sog. Torqmax Motoren im Modellbau ja beeindruckende Leistungen zeigen. Aber eben bei 5000-10000 U/min. Das hilft in einem Rad natürlich wenig..

Sigo