- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: RP2000 - Soeben geliefert...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von BlueNature
    Vieleicht sieht Google ungern selbstdenkende Panzer in den Suchergebnissen. Ist ja immerhin nicht ganz harmlos das Projekt wenn man das nicht als Hobby einsetzt
    Ok das kann sein Aber wenn ich fertig bin sieht das Ding nicht mehr aus wie ein Panzer...insofern wird da oben drauf genügend Platz sein...die Hebe/Drehmechanik hab ich eh schon abgeschrieben, viel zu ungenau...und auf die Schussfunktion lege ich eigentlich auch keinen großen Wert.

    Zitat Zitat von BlueNature
    Aber einen Tip, das Modell das du da in M1:24 hast hab ich mir nochmal in 1:12 besorgt. Da passt mal richtig was rein und hat sogar den Platz für einen 12V Gel-Akku... nur so für das nächste Projekt...
    Grüsse Wolfgang
    Ja da hab ich mit mir gehadert aber das war mir der Spass dann doch nicht wert. Wenn ich Glück hab, passt mein Bleigelakku in den unteren Teil, obendrauf soll ne Platte als Plattform. Da kann ich mich dann mit Elektronik austoben

    Gruß, Sonic

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Ich hab darauf geachtet das er äusserlich seine "Aussenhaut" behält. Aber in alten oder defekten PC-Komponenten findet man alles was man so braucht. Das beste Teil ist ein kompletter Motor mit Getriebe wie eine Art Servo. Der ist nur 28x9x20mm gross und hat einen Schaltkontakt für die Referenz. Der hat recht viel Kraft und kommt aus einem defekten MOD-Laufwerk von mir. Der wirft normal die MOD aus

    Bild hier  

    Das ist der kleine Getriebemotor neben den Standard-Servos.

    Der ungenaue Drehantrieb ist kein Problem. Da mus man nur die orginale Führung im Gehäuse gegen eine selbst gedrehte Alu-Führung austauschen, dann ist da kein Spiel mehr. Das orginale Getriebe kann man leicht duch einen Schrittmotor mit Aluwinkel ersetzen. Den Schrittmotor bekommst du aus einem alten 5,25-Zoll Laufwerk und als Ritzel nimmst du das orginale aus dem Getriebe das du aufbohrst auf 5,5mm und aufpresst. Wie es dann aussehen mus sihst du ja oben in dem Beitrag von mir. Ist bei mir eigentlich sehr genau. Rechnerisch bei 0,36° pro Step.

    Zu guter Letzt sitzt auf dem Turmdrehmechanismus noch ein eigens gebauter Drehantrieb für das Sonar im Turm. Hab das mal als Foto da weil es auf meiner Webseite alles noch fehlt. Das ist ein Schrittmotor aus einem defekten 3,5-Zoll Laufwerk und ein Festplattenmotor mit durchgebohrter Welle (4mm Loch) für die Leitungen zum Sonar das der weit über 360° drehen kann.

    Bild hier  

    Die Schussmechanik hab ich komplett entfernt. Ist nur noch eine Federabschussmechanik drin aus Gag. Die bediene ich mit diesem kleinen Getriebemotor und hat kein Magazin. Das Anzeigen des Zielpunkts macht ein Rotlicht-Laser aus einem geschlachteten Brenner. Wenn man die Optik richtig umbaut und gegebeinander justiert hat man einen 1-2mm Punkt der recht grell ist an der Wand. Aber ist gefählich wegen Augenverletzung. Hab deswegen den Schalter oben in der Klappe zum manuellen deaktivieren genommen um nicht mit verbrannter Netzhaut leben zu müssen. Ansonsten ist der Laser die Zielabtastung der mitgelieferten Zielscheibe, aber gepulst.

    Grüsse Wolfgang

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Schrittmotoren hab ich hier genug rumliegen alle von Pollin.
    Ein Laser kommt rein, ich will endlich mal mit dem Laserentfernungsmesser weitermachen über den ich mit Manf schon angeregt diskutiert habe. Aber erstmal kommt ein besseres AVR-Board rein und die Äußere Sensorik. Ganz wichtig sind mir Infrarotabstandswarner und vor allem ne Absturzsicherung, also Infrarotsensoren nach unten, weil ich im Zimmer ne Treppe hab.
    RS232 Funkverbindung will ich auch haben weis aber noch nicht wie ich das am günstigsten realisiere...vorallem in 2 Richtungen...muss ich mal bei Ebay am Ball bleiben ob es da irgendwann mal wieder die RS232 Funkmodule gibt.

    Irgendwann will ich auch so ne kleine Minikamera einbauen, und per Framegrabbercard im PC auswerten. Die Videokarte hab ich schon.

    Sonic

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    ...Ein Laser kommt rein, ich will endlich mal mit dem Laserentfernungsmesser weitermachen über den ich mit Manf schon angeregt diskutiert habe...
    Ich mache mit dem Laser keine Entfernungsmessung. Ich werte damit nur sehr genau auf einem kleinen Punkt in einiger Entfernung das Helligkeits-Delta aus beim Blinken. Damit kann ich recht genau Objekte "abtasten" in ihrer Struktur, aber keine Entfernung bestimmen. Die Abtastung erfolgt durch Turmdrehung und Rohrneigung, ist dann in etwa eine polare X/Y-Abtastung.

    RS232 Funkverbindung will ich auch haben
    Die Funkdatenübertragung habe ich mit den AddLink-Modulen realisiert. Das Protokoll dafür habe ich in einer Art Befehl-Aktion-Antwort und einer Befehl-Messung-Antwort realisiert. Die Rohdaten rechne ich erst im PC auf wegen der hohen Geschwindigkeit und weil sie dort gebraucht werden. Also reichen die paar kB/sec recht gut.

    Irgendwann will ich auch so ne kleine Minikamera einbauen, und per Framegrabbercard im PC auswerten. Die Videokarte hab ich schon.
    Die Mini-Kamera da vorne drauf kann ich mit dem Rohr neigen. Spart mir einen weiteren Motor und schaut damit immer in Rohrrichtung. Das war eine Funkkamera mit 400 Meter Reichweite der ich die Senseelektronik herausgebaut habe und das Gehäüse hinten gekürzt habe. Das hab ich nun mit dem kleinen SMD-Platinchen aus dem Stecker zusammen hinten im Turm unter den Seitenteilen mit einem weiteren 78L09. Als Video-Empfang nutze ich eine WinTV-Karte, aber die will noch nicht so recht. Finde keine passenden Treiber, habe aber die Routinen für die Scripte schon. Wollte damit eine Bildberechnung durchführen des Ziels. Also die Zielscheibe schneller erkennen. Zudem sieht man im manuellen Modus wo man hinfährt. Falls du eine Ahnung hast wo ich den richtigen Treiber bekomme dann kannst mir eine PN schreiben. Ist eine WinTV 83104 Rev B429 (PAL B/G). Solange bleibt das Bild in der Version wohl noch auf dem PAL-Monitor neben dem PC-Monitor angeschlossen. So sieht man wenigtens was

    Grüsse Wolfgang

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von BlueNature
    Falls du eine Ahnung hast wo ich den richtigen Treiber bekomme dann kannst mir eine PN schreiben. ...
    Grüsse Wolfgang
    Och das interessiert Andere ja vielleicht auch.
    Eventuell ist das hier was "WinTV-OCX Version 2.0" und geben tuts das hier http://213.221.87.83/sw_pci.htm
    Hab aber noch nix damit gemacht, also keine Garantie...

    Gruß, Sonic

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Bitte nicht wundern. auf www.hauppage.com (das ist diese IP) war ich auch schon. Bei der Installation habe ich allerdings alles sauber hinbekommen. Also Icon auf dem Desktop, Software vorhanden etc...
    Nur eine Sache hat nicht geklappt. Es wurde während der Installation nach einem Treiber gefragt der nun nicht installiert ist und damit auch nichts funktionieren kann. Er nennt sich "Kstvtune.ax", "Drivre11.cab", "HCWBT8XX.INF". HAtte es noch notiert mit den einzenen Meldungen die ich da hatte. Diese brauche ich sind aber nicht auf der Seite zu finden gewesen. Wenn ich was darüber habe dann schreibe ich es hier noch dazu.

    Grüsse Wolfgang

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Ich hab die Treiber und das OCX jetzt sogar mal auf meinem Rechner installiert in dem gar keine TV-Karte drinn ist. Also zuerst die WDM-Treiber und dann das OCX...funktioniert ohne Fehlermeldung. Obwohl gar keine TV-Karte drinn ist.

    Sonic

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Ich habe es gemerkt, bin schon daran die Bilddaten als Screenshots auszulesen, aber da werde ich heute nich mehr viel machen. Wenigstens geht es jetzt. Habe die gesamte Video-Hardware entfernt, WDM ausgeführt und einen Neustart gemacht. Dann haben natürlich die beiden Treiber gefehlt beim Hochfahren. Das zweimal ignoriert und dann erst hinterher die 2k34_22033.exe installiert. In der Art geht es das zu installieren.

    Aus Interesse ob es geht habe ich auch noch aus einem anderen Threat VideoCapture.exe ausprobiert. Das funktioniert damit auch ohne Probleme.

    Grüsse Woflgang

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von BlueNature
    Ich habe es gemerkt, bin schon daran die Bilddaten als Screenshots auszulesen, aber da werde ich heute nich mehr viel machen. Wenigstens geht es jetzt. Habe die gesamte Video-Hardware entfernt, WDM ausgeführt und einen Neustart gemacht. Dann haben natürlich die beiden Treiber gefehlt beim Hochfahren. Das zweimal ignoriert und dann erst hinterher die 2k34_22033.exe installiert. In der Art geht es das zu installieren.

    Aus Interesse ob es geht habe ich auch noch aus einem anderen Threat VideoCapture.exe ausprobiert. Das funktioniert damit auch ohne Probleme.

    Grüsse Woflgang
    Coooool, wenn ich dann irgendwann mal die Kamera einbaue komm ich freudestrahlend auf dich zurück
    Kann man über den eingefangenen Videostream eigentlich eigene Grafiken legen? Also Daten des Robbies wie z.B. Geschwindigkeit, Richtung, usw.?

    Mach mal ein paar Screenshots

    Mit dem OCX kann man ja anscheinend sogar direkt Videos aufnehmen, oder? Das wär ja echt mal cool.

    Gruß, Sonic

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Hast doch die Oberfläche von mir gesehen auf meiner Seite. Da schreibe ich meine Daten und meine Umgebungs-Karten in 2D und 3D und jetzt eben auch mal zum Test mit einem Stream in diese Oberfläche. Aber wenn du wilst dann mach ich nacher mal einen Screenshot meiner Kamera auf dem Roboter. Sieht ja nicht schlecht aus. Wollte noch sehen ob ich den Laserpunkt auch sicher sehen kann mit der Kamera. Wäre interessant ob die das packt mit den paar Bildzeilen.

    Die Video-Aufzeichnung geht mit der Software der Karte schon ohne Probleme. Hab ich auch schon probiert. Über Ext1 und Tuner und auch die Wiedergabe geht ohne Probleme. Mit den Scripten kann man die Fernbedienung aktivieren und diese Software fernbedienen. Das OCX muss ich noch bisschen testen und schauen wie ich das am besten einbinde in meine Host-Software.

    http://www.wiesolator.de/abrams/pix/...eueVersion.gif

    Davor habe ich über einen zweiten AddLink im Roboter die Bilddaten digital übermittelt, war aber nichtder grosse Renner in der Geschwindigkeit. Hatte dazu eine GBCam (den Retina-Chip) verwendet. Braucht aber fast eine halbe Minute bei voller Auflösung und ist deswegen entfernt und durch die Funkkamera ersetzt mit einer VideoCaptureCard.

    Grüsse Wolfgang

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen