-
-
nun also doch
tja jetzt denk ich halt doch drüber nach und dann kommt auch gleich die erste frage auf. ich mach mir momentan immer nebenbei mal so Gedanken, was ich denn so alles brauche, für meinen Robi. Und natürlich braucht er ja Abstandssensoren, schön und gut, offenbar wird ja viel von den Sharp GP2D12 oder ähnlich Sensoren gehalten.
Ich möchte ja später nicht, dass der uC ständig in einer while(1)-Schleife an den ADC Anfragen schickt, um zu erfahren, welchen Spannungswert der Sensor hat. Und ein Interrupt im Sinne von "wenn der Spannungswert größer x ist, dann stoppe Moter" geht doch auch nicht, oder doch?
Ich wollte wohl als ADC einen MCP3204/ MCP3208 nehmen, damit habe ich Erfahrungen und der hat 4 bzw 8 Kanäle.
Meine erste Idee war nun, einen "Haupt-uC" (ATmega8l oder ähnliches) zu nehmen und dann einen kleinen (nämlich meinen bereits hier rumliegenden MSP430F2013) zu nehmen der dann dauerhaft Anfragen an den ADC sendet, die Werte aus den Kanälen (soll ja mehr als ein Sensor an den Robi...) speichert und bei Überschreiten eines Wertes einen Pin setzt, so dass am Haupt-uC dann einen Pin-Interrupt ausgelöst werden kann. Vielleicht könnte man dann noch über SPI oder I2C eine Kommunikation zwischen den uCs realisieren um zu erfahren, welcher Sensor ausgelöst hat oder um den Wert zu übermitteln (falls sinnvoll)
Insgesamt scheint mir das aber ein wenig oversized zu sein, oder liege ich da falsch?
Zwei verschiedene uC-Typen sind es übrigens, weil ich vor habe, mit nem AVR richtig einzusteigen (RN-Control?) ich aber das MSP-USB-Targetboard noch hier rumliegen habe... Und man ja nichts verschwenden will.
Da fällt mir ein: von der vorher erwähnten Low-Cost-Version bin ich doch schon weitestgehend ab, da ärgert man sich nachher doch nur, dass man das nicht gleich richtig gemacht hat.
Abgesehen von einer mit analoger Schaltung aufgebauten "autonomen Computermaus" ist dies mein erstes richtiges Robi-Projekt, so dass ich für eine Diskussion oder ein paar hilfreiche Beiträge dankbar wäre, es tauchen bestimmt auch noch andere Probleme auf...
Also danke schon mal für eure zahlreichen Antworten