Zitat Zitat von maxair
Das jeweilige Fazit kann man for free hier nachlesen:
http://www.testberichte.de/a/rasenma...10/214352.html
Ok, das ist ja in Ordung.
Mein Fazit zum Fazit :

Hier stellen sich mehr fragen, als das man Antworten erhält.

L200 Deluxe ca. 2400 EUR
„Der Mäher bietet nicht nur eine hohe Schnittqualität, sondern begeistert auch mit seiner ‚intelligenten‘ Vorgehensweise.

Was meinen die mit Schnittqualität ?
Ich denke alle Modelle bieten eine super Schnittqualität, solange die Messer scharf sind.

Wie sieht seine intelligente Vorgehensweise aus ?

Regensensor => nichts besonderes !

Schmale Passagen => wie schmal ? Das ist doch der Knackpunkt.

AT 220AC ca. 1800 EUR
„Der ohne Beaufsichtigung arbeitende Roboter sorgt beim kontinuierlichen Mähen für einen sauberen Schnitt.

Ohne Beaufsichtigung ?
Ich denke die Bedienungsanleitung empfiehlt dies nicht.

Was genau ist kontinuierlich ?
Wenn dies nicht eingehalten wird, was dann ?
Wieder von Hand mähen ?
Gras eher gerupft als geschnitten ?

Wetter unabhängig ?
Aber doch nicht beim mähen, das weiß doch jeder, der schon mal feuchten Rasen mähen musste. Da klebt doch das Gras überall.

Kaum zu hören.
Das ist wirklich ein Vorteil, vor allem, wenn man dicht an dicht mit dem neidischen Nachbarn wohnt.

L50 Deluxe ca. 1250 EUR
„Dieses Modell bietet eine innovative Technik und erspart dem Anwender die zeitaufwändige Installation.

Warscheinlich ein Modell das keinen Begrenzungsdraht benötigt.
Ist dies mit innovativer Technik gemeint ?
Was natürlich stimmen würde, da meines wissens alle anderen diesen benötigen.

Robomow RL2000 ca. 1850 EUR
„Mit dem starken Profil eignet sich der Roboter gut für Flächen in Hanglage oder mit vielen Bodenunebenheiten.

Würde sagen typisch für eine grössere Rasenfläche (Bodenunebenheiten) meine damit alles was größer als 400qm ist.

Lange Ladezeit.
Wie lange ?
Ich will es mal selbst beantworten. Mindestens 16 Stunden mit dem normalen Ladegerät.
Aber dafür mäht er auch einiges mit seiner Akkukapazität sowie seiner Schnittbreite.

Geräuschpegel.
Wie viel dB(A) , ist doch was vergleichbar wäre mit den anderen Modellen.
Ich kann nur sagen leiser oder gleich laut wie ein üblicher Elektrorasenmäher und das muß ich mal vom RL500 auf den RL2000 so übertragen, da der RL500 ein älteres Modell ist und auch Elektrorasenmäher unterschiedliche Lautstärken haben, sagt mein geschriebenes auch herzlich wenig darüber aus.

Robomow RM400 ca. 1400 EUR
„Obwohl es der preisgünstigste Roboter im Test ist, geizt er nicht mit Leistung.

Was meinen Die mit Leistung ?
Qm Rasenfläche pro Zeit oder was ?

Ladezeit beträglich.
Hat halt wie alle mir bekannten Robomows einen Blei-Gel-Akku.
Und den zu laden dauert halt so 10 bis 20 Stunden.

Dies ist jedoch die günstigste Akkuvariante in Bezug auf die Kapazität.
So würde sich zum Beispiel - wenn man wirklich Probleme mit der Ladezeit hat - die Anschaffung eines zweiten Akkus mit Ladegrät lohnen.
Leeres Antriebsaggregat (so heißt das Akkupack in der Bedienungsanleitung) raus zum laden, zweites Akkupack einsetzen und sofort geht es weiter.

Übrigens denke ich das der RM400 ziemlich gleich zu setzen ist mit dem im Baumarkt erhältlichen
Robomow City 110 für ca. 1200 EUR.

Bis dann
Bernd_Stein