- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Welcher Rasenmähroboter? Husqvarna, Ambrogio oder RoboMow

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Anzeige

    Powerstation Test
    [quote="damfino"]@ baumrasen:

    ...
    Zum Autmower: wenn ich das Geld hätte, würde der schon seine Runden bei mir drehen, deswegen ist der das Vorbild meines Robis und deswegen kenne ich auch die Anleitung.
    ...

    Wie wärs mit einem RoboMow ?
    Da gibt es hin und wieder welche bei Ebay - meistens RL500.
    Zur Zeit einen RL800 leider nur Abholung und falls ich es richtig lese ohne Begrenzungsdrahtschalter (Ca. 129 EUR).

    Hatte meine (2 x RL500) ohne Akkus und Begrenzungsdrahtschalter und alles andere für 300 EUR und 360 EUR ersteigert. Habe allerdings die normalen Ladegeräte dabei bekommen.

    Wo ist Deine finanzielle Schmerzgrenze für einen Gebrauchten?

    Bis dann
    Bernd_Stein

  2. #52
    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    Mein Fazit zum Fazit :
    Hier stellen sich mehr fragen, als das man Antworten erhält.
    Deshalb soll man ja den Test kaufen aus dem sich ein Teil der Fragen beantwortet.
    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    L200 Deluxe ca. 2400 EUR
    „Der Mäher bietet nicht nur eine hohe Schnittqualität, sondern begeistert auch mit seiner ‚intelligenten‘ Vorgehensweise.
    Was meinen die mit Schnittqualität ?
    Ich denke alle Modelle bieten eine super Schnittqualität, solange die Messer scharf sind.
    Die Schnittqualität würde durchaus unterschiedlich bewertet. Der Ambrogio hat ein "sehr akkurates Schnittbild", solange das Gras nicht zu hoch ist. Der RL 2000 mäht zwar hohes Gras besser als die Konkurrenz, hat aber nicht immer ein akkurates Schnittbild, da er das Mähgut gröber zerstückelt.

    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    Wie sieht seine intelligente Vorgehensweise aus ?
    Damt wird auf das automatische Anpassen der Drehzahlbereiche auf die Höhe des Grases angesprochen.


    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    Regensensor => nichts besonderes !
    Haben nicht alle Geräte im Test

    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    Schmale Passagen => wie schmal ? Das ist doch der Knackpunkt.
    30 cm laut Testbericht

    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    AT 220AC ca. 1800 EUR
    Wetter unabhängig ?
    Aber doch nicht beim mähen, das weiß doch jeder, der schon mal feuchten Rasen mähen musste. Da klebt doch das Gras überall.
    Passiert auch beim 220AC - da widerspricht das Fazit etwas dem Text.

    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    Kaum zu hören.
    Das ist wirklich ein Vorteil, vor allem, wenn man dicht an dicht mit dem neidischen Nachbarn wohnt.
    64,3 dB im Durchschnitt

    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    L50 Deluxe ca. 1250 EUR
    „Dieses Modell bietet eine innovative Technik und erspart dem Anwender die zeitaufwändige Installation.
    Warscheinlich ein Modell das keinen Begrenzungsdraht benötigt.
    Ist dies mit innovativer Technik gemeint ?
    Was natürlich stimmen würde, da meines wissens alle anderen diesen benötigen.
    Genau, das Modell hat Grassensoren die erkennen wie hoch das Gras ist und erkennen wenn die Grasfläche zu Ende ist. Ein Begrenzungskabel benötigt er nicht.

    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    Robomow RL2000 ca. 1850 EUR
    Lange Ladezeit.
    Wie lange ?
    Ich will es mal selbst beantworten. Mindestens 16 Stunden mit dem normalen Ladegerät.
    Aber dafür mäht er auch einiges mit seiner Akkukapazität sowie seiner Schnittbreite.
    Bis zu 15 Stunden laut Test.
    Mäht mit einer Akkuladung bis zu 450qm laut Test.

    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    Geräuschpegel.
    Wie viel dB(A) , ist doch was vergleichbar wäre mit den anderen Modellen.
    Ich kann nur sagen leiser oder gleich laut wie ein üblicher Elektrorasenmäher und das muß ich mal vom RL500 auf den RL2000 so übertragen, da der RL500 ein älteres Modell ist und auch Elektrorasenmäher unterschiedliche Lautstärken haben, sagt mein geschriebenes auch herzlich wenig darüber aus.
    84,1 dB im Durchschnitt. der RM400 hat 81,3 dB. Allerdings kein Wort dazu ob im Test der Eco Modus eingeschaltet war.

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Hallo maxair,

    danke für die Antworten.
    Auch schön zu sehen das man mehrere Zitate in ein Posting packen kann.
    Muß mal herausfinden wie das geht.
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

  4. #54
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    6
    Nachdem mein Automower G1 nun ersetzt werden soll, schwanke ich zwischen einem G2 und dem Robomow RL2000 bzw. dem vermeintlich baugleichen Viking imow.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, woher diese Preise stammen?
    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    AT 220AC ca. 1800 EUR
    Robomow RL2000 ca. 1850 EUR
    Den Automower 220AC finde ich im Netz zum Listenpreis von 2.199 EUR, beim Händler in der Nähe für 1.999 EUR. Den Robomow hat man mir für 2.295 EUR angeboten, bei Ebay finde ich ihn für 2.226 EUR und den vermeintlich baugleichen Viking Imow bietet mir der Händler für 2.100 EUR an (Liste 2.499 EUR). Die Preise oben kann ich partout nirgends finden...

    Falls jemand die beiden vergleichen kann: sind RL2000 und imow MI555C bis auf die Farbe tatsächlich vollkommen identisch?

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, woher diese Preise stammen?
    Zitat Zitat von Bernd_Stein
    AT 220AC ca. 1800 EUR
    Robomow RL2000 ca. 1850 EUR
    Oh Entschuldigung,
    habe nur sehr oberflächlich geguckt, um mal einen ungefähren Preisvergleich der verschiedenen Modelle bei ein und der selben Suchmaschine aufzuzeigen.
    Die Preise sind ohne die Mwst. von 19%.
    Bin auf der Seite auf " in EUR anzeigen " gegangen und dadurch wahrscheinlich irritiert worden.

    Falls jemand die beiden vergleichen kann: sind RL2000 und imow MI555C bis auf die Farbe tatsächlich vollkommen identisch?[/quote]

    Das ist ja wieder ein Mist.
    So etwas gab es schon mal mit dem RoboMow, da wurde er von Torrent oder so vertrieben.
    Kann mir nicht vorstellen das da außer dem Aussehen etwas anderes unter der Haube steckt.
    Bei den spährlichen Angaben auf der Viking-Seite sehe ich die Sache so :

    MI322C => RoboMow RM400
    MI555C => RoboMow RL2000

    Der Link unten ist die deutschen Vertretung von FriendlyRobotics die aus Amerika stammen und der RoboMow selbst wird - soweit ich weiß - in Israel produziert.
    Kannst ja mal dort nachfragen was es mit dem Viking bzw. iMow auf sich hat.

    http://www.vort.de/automatische-maeher.html
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

  6. #56
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    6
    So etwas gab es schon mal mit dem RoboMow, da wurde er von Torrent oder so vertrieben. Kann mir nicht vorstellen das da außer dem Aussehen etwas anderes unter der Haube steckt.
    Bei den spährlichen Angaben auf der Viking-Seite sehe ich die Sache so :

    MI322C => RoboMow RM400
    MI555C => RoboMow RL2000
    Ich lasse es jetzt mal auf den Versuch ankommen. Hab heute morgen beim Händler meines Vertrauens den Viking imow MI555C für besagte 2.100 EUR (statt 2.499 EUR Liste) bestellt. Einen separaten Begrenzungsschalter für die Nebenfläche hab ich mir für 100 EUR (statt 129 EUR Liste) auch noch dazubestellt. Den RL2000 hätte ich ohne zusätzlichen Begrenzungsschalter allenfalls über Ebay für 2.226 EUR (statt 2.295 EUR Liste) bekommen, die Robomow-Händler scheinen da deutlich stärker an ihren Preisen zu hängen.

    Ich nehme aber auch an, der satte Preisnachlass ist der Tatsache zu verdanken, dass ich sein erster imow-Kunde bin. Alle bisherigen Interessenten hier auf dem Land haben sich nicht getraut, so einen "neumodischen Kram" zu kaufen. Nach 3 Jahren mit meinem Automower G1 sehe ich das freilich anders...

  7. #57
    Hi,

    Zitat Zitat von damfino
    ...
    Zu Deiner Frage was ein Robi macht wenn er den Ausstiegspunkt in einer Nebenfläche erreicht kann ich dir folgende Alternativen anbieten:
    1) er mäht die Nebenfläche und fährt spätestens raus wenn der Akku leer ist
    2) er findet nach den ersten Fahrmanövern die Passage und verlässt die Nebenfläche praktisch ungemäht in den ersten Minuten.
    ...
    ... so leicht ist es leider nicht. Beim Robomow steht in der BA, dass er nicht zwischen den verschiedenen Nebenflächen hin und her fährt, wenn ein schmaler Durchgang definiert ist. Außerdem kann man eine "Mähdauer" definieren, die kleiner ist als die Akkulaufzeit! Die Frage ist nur, wenn die Nebenfläche dann über die definierte Zeit fertig gemäht ist, ober der Robomow dann zur Ladestation fährt oder ob er von alleine zu einer anderen (Neben-)Fläche weiter fährt.

    Zitat Zitat von ReJoHu
    ...
    Ich lasse es jetzt mal auf den Versuch ankommen.
    ...
    Nach 3 Jahren mit meinem Automower G1 sehe ich das freilich anders
    ...
    ... sehr interessant! Es wäre sehr schön, wenn du nach ersten Erfahrungen mal ein kurzes Statement geben könntest.

    Kann dein keiner eine Aussage dazu machen, wie man mit dem Ambrogio auf eine Durchfahrtsbreite von 30 cm kommen kann??!!

    Und nochmal die Frage zum schmalen Durchgang beim Robomow:
    Das Kabel soll 20 cm Abstand haben, um einen schmalen Durchgang zu definieren (genau so, wie wenn die Ladestation außerhalb der Grünfläche platziert wird). Die Ladestation muss dann aber laut BA etwa 10-20 cm neben dem Kabel platziert werden. Heißt dass, dass der Robomow entlang der Kabel beim schmalen Durchgang neben dem Kabel fährt?
    cu
    baumrasen (--> meine klitze kleine website)

  8. #58
    Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Fernitz b. Graz
    Alter
    62
    Beiträge
    57

    Ambrogio Durchfahrtsbreite

    Hallo baumrasen!

    Ich habe meinen Ambrogio schon seit Frühjahr 2005 im Einsatz und kann Dir viel darüber erzählen. Ich werde in nächster Zeit meine Erfahrungen auch auf meine Website stellen.

    Auf die offiziellen Tests ist nicht sehr viel zu geben, denn die müssen Ihre Seiten voll kriegen und formulieren irgendwelche Besonderheiten die keine sind (wie Du ja anführst).
    Meine schmalste Stelle der Schleife ist ca 40 cm, allerdings nur kurz. Das sind 2 gegenüber liegende 90° Ecken. Ich habe leider sehr viele komplizierte Flächen mit unterschiedlichsten Eigenschaften.
    Grundsätzlich hat er bis heute alles ohne Hilfe gemäht. Mein Rasentraktor kommt im Frühjahr und im Herbst zum Sammeln von Blättern und zum Walzen zum Einsatz. Nachdem man mit so einem Ding immer unter Beobachtung steht, kann man es sich fast nicht leisten mit dem Benzinmäher auszuhelfen. Es reicht schon, wenn man öffentlich das Messer reinigt, kommt schon die Frage "Na, will er nicht?"

    Manchmal helfe ich dem Zufall etwas nach und geleite ihn in eine komplizierte Fläche. Jedoch kommte es immer wieder vor, dass er sofort wieder selbst raus findet, umgekehrt natürlich genauso.
    Ich kann 3 Nebenflächen anfahren, aber nur im Uhrzeigersinn, was eine Schwäche ist. Deshalb und wegen noch anderer Dinge die KEIN kommerzieller Rasenroboter derzeit kann, bin ich am Bau meines robi2mow.
    Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
    Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!

  9. #59
    @mama
    Ich habe mir gestern den City 110 bei Hornbach angesehen. Weder in der Bedienungsanleitung (ausführlich gelesen) noch im Menü (nur schnell durchgeschaltet, hatte keine Zeit mehr) habe ich den Punkt "Einstiegspunkte" gefunden. Diese Optione würde ich aber benötigen da ich einen Engpass Typ B (laut Bedienungsanleitung RM 400) habe.

    Kannst Du nochmal bestätigen dass Einstiegspunkte im Menü bei Dir vorhanden sind? Sind sie in der beiligenden Anleitung beschrieben?

    Danke.

  10. #60

    Erfahrungen Ambrogio L200 Basic

    Hallo,

    habe seit ca. einem Jahr den genannten Mähroboter. Entscheidung fiel damals wegen dem Messer und der angeblichen deutschen Entwicklung des Roboters.

    Leider häufen sich die Probleme enorm. Als Beispiel wären zu nennen:

    1. Lft. sich Tod bis der Akku leer ist
    2. Fährt ohne Grund aus der Ladestation
    3. Bleibt stehen mit Fehlermeldungen
    4. Totalausfall kein Signal

    Immer wieder wurde ich vom Fachhändler gebeten die und jenes auszuprobieren. Beim letzten Stillstand erhielt ich eine Rechnung wegen angeblicher Falschbedienung. Nach dem Totalausfall wurde ich gefragt ob ich den Roboter mit einem Hochdruckreiniger gereinigt habe - weil angeblich Sensoren durch Nässe komplett ausgefallen sind.

    Zwischenzeitlich verstärkt sich leider der Eindruck ein nicht ausgereiftes Gerät erworben zu haben. Insbesondere geht mir die laufende Diskussion auf die Nerven - keine Garantie wegen .....!

    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ein Bekannter von mir mit dem gleichen Modell hat identische Probleme.

    P.S.: Ich habe keinen Hochdruckreiniger ) und habe den Mäher niemals mit Wasser gewaschen bzw. gereinigt

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress