@Waldschrat das klingt in der Theorie super einfach und ganz toll, bisher hab ich noch keine vernünftige Anleitung dafür gefunden wie es in der Praxis funktioniert und oder einsteigerfreundlich umzusetzen. Der Ausflug in die Embeddes Linux-Welt, hat mir gezeigt, dass man wirklich ein sehr sehr gutes Verständnis für Linux braucht um dort irgendwas vernünftig machen zu können (was ich nicht habe und auch wenig Lust / Zeit es mir anzueignen). Gerade dieses "Aufgaben aufteilen" funktioniert theoretisch ganz prima ist aber praktisch mit vielen Problemen behaftet -> siehe Realtime.
@Goara Mit Altera haben wir in der Uni damals gearbeitet. Das war eigentlich nicht so kompliziert. Ist natürlich ein Problem, wenn das Programm nicht gespeichert wird sondern nur mit Verbindung zum PC läuft. Dann ist es für autonome Systeme unbrauchbar.
Wie gesagt ich hab mich schon ziemlich viel mit genau diesem Problematik auseinandergesetzt und bisher nichts passendes gefunden. Damit die Thematik hier nich noch breiter getreten wird (es ist schliesslich nicht Topik dieses Threads), hier nur eine kurze Zusammenfassung:
- Embeddes Linux Systeme: Nur für Linux-Profis zu handeln und für Einsteiger faktisch nicht verwendbar. Programmierung von Hardwarefunktionen quasi nur über selbst geschriebene Treiber möglich.
- Embeddes Windows CE6.0: Toolchain für Privatanwender nur bedingt möglich zu implementieren. Auch hier keine direkten Hardware-Schnittstellen. Kernel dafür einfacher aber auch unflexibel.
- MicroController: Zu wenig Ressourcen für aufwendige Programme. Für kleine Systeme unproblematisch.
- µC + Board (itx oder EL, EW): Schnittstellenproblematik bei Real-Time-Systemen.
Weiter möchte ich hier nicht auf das Thema eingehen, copoious zuliebe, der hoffentlich entschuldigt, dass wir seinen Thread für offtopic verwendet haben.
Lesezeichen