Hmm, da mein weniger sachlicher wiederholter Einwand wohl nicht die gewünschte Wirkung zeigte, versuch ich's nochmal.
Solange Du die Akkuspannung nicht misst, kannst Du keine delta-U-Peak-Abschaltung implementieren, und wenn mich nicht irre, war das eingangs gerade Deine Forderung. Wenn das nicht mehr aktuell ist und Du ein anderes Abschaltkriterium (Welches? Temperatur?) implementiest, vergiss meinen Einwand.

PsiQ: was macht der MOSFET in der Plusleitung des Lade-IC da eigentlich? Dessen Genesis ist irgendwie an mir vorüber gegangen. War es irgendwo erforderlich geworden, das Lade-IC abzuschalten? Ausserdem wird der N-Kanäler hier wohl Probleme bekommen zu leiten - mit maximal 5V am Gate gegenüber Masse. Also entweder weglassen, P-Kanal einsetzen oder die Ladeschaltung um das dubiose Lade-IC herum anderweitig abschaltbar machen.

Der Spannungsteiler zur U-Messung könnte uU etwas gefräßig sein, wenn der Akku angeschlossen bleiben kann, wenn die Schaltung mal nicht lädt. Ich habe in meinem Laderegler die Spannungsteiler mit MOSFETs abschaltbar gemacht, da meine Schaltung permanent am Akku hängt.