Hey..

danke für die antworten ..
das problem mit dem IRFP150N war bei direkter ansteuerung, dass er stark nachgelaufen ist..
ich hab den Pin auf 0 gesetzt beim µC und er ist manchmal einfach weitergelaufen (sollte ja heißen, dass das gate noch geladen ist)
ich hab dann über den BTS432 gelesen und bestellt und probiert und der schaltete den motor sofort ab..
als ich den BTS432 mit 5V betrieben habe, stellte ich fest, dass er sehr warm wurde und nur 1,3 A durchgelassen hat. also kühlkörper dran gebaut und der strom blieb derselbe.. bin allerdings auf 6V gegangen als Vcc lief der BTS432 sauber. Problem: ich werde an board des Roboters keine 6V zur Verfügung haben und will auch keine haben (klingt vielleicht blöd, ist aber so..)

mein ziel ist es, einen motortreiber zu bauen der worwärts und rückwärts und das mit pwm kann (die richtungsumkehr fehlt noch komplett [man könnte ja auch einfach zwei MOSFETs nehmen])
mit der freilaufdiode habe ich etwas gehardert..
ich will ja eingentlich keinen freilauf oder ich habe die idee dahinter falsch verstanden..

für den einen oder anderen tipp wäre ich dankbar..
ich hab viele schaltpläne im inet gewälzt, aber die haben mit viel zu viele funktionen die ich gar nicht brauche..

ein weiterer vorschlag wäre einfach den IRFP150N mit einem Treiber zu nutzen... mal sehen..

MfG
ngb

P.S.: mit welchem programm machst du diese schaltpläne ??