-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hey...
danke für die konstruktive antwort, PsiQ ...
in bezug auf den treiber habe ich ja gerade den IRLZ34N gewählt, weil der laut datenblatt ein logic-level-mosfet (=5V) ist, oder sehe ich da was falsch ?
das sollte doch heißen, dass ich den mit 5V schalten kann..
ich bin aus 2 gründen auf 5V so "fixiert":
1. ich will ein atx-netzteil als stromversorgung verwenden. diese netzteile haben nunmal einfach nur 5V und 12V (jeweils mit hohem stromfluss) und wenn ich so eins noch auf dem Dachboden liegen habe (was der fall ist), wäre es doch dämlich es nicht zu verwenden ..
2. ich habe bei fast allen schaltungen im µC bereich 5v benutzt (atmega, RS485-RS232-wandler, TCM2-modul, ...)
wenn die klare aussage ist, dass es mit einem treiber einfacher geht, dann werde ich darauf zurückgreifen, nur ich dachte eigentlich, dass ich den bei einem logic-level-mosfet weglassen könnte..
und die letzten fragen waren auch mehr des verständnisses wegen (es lebe der genitiv
)..
ich hab noch nicht verstanden, warum der IRLZ34N einwandfrei schaltet, wenn ich das gate direkt mit 5V verbinde und dann zum stoppen direkt mit masse..
wenn das der µC macht (bzw. er macht es ja eher nicht), dann geht das anschalten und dann muss der die 5V vom pin nehmen, dafür aber nicht ground anlegen..
rein um grund für dieses verhalten ging es mir..
wenn es mit einem treiber einfacher geht, greif ich auf meine alte kombination BTS432 und IRFP150N zurück.. (die reicht dann mehr als aus..)
und ich habe das IC eigentlich entstört (laut tutorial - frag nicht welches..)
ich stelle heute abend mal den schaltplan online..
und bei einem stabilisierten netzteil wie einem atx-netzteil sollte es meines erachtens möglich sein, motoren und µC gleichzeitig anzuschließen..
wenn dem nicht so sein sollte, habe ich ein weiteres problem gewonnen.. (im kabel zum rov müssten dann 8 adern daten (cat5e) und 3 adern spannung (5 und 12v und ground) liegen)
MfG
ngb
P.S.
@???: ich habe keinesfalls vor die physik neu zu erfinden.. und das brauche ich auch gar nicht..
denn wenn das mit einem treiber möglich, wie sieht der denn dann aus ? da muss das ja auch funktionieren..
und wenn du findest, dass meine fragen blöd und unsinnig sind, dann ignorier sie doch einfach, aber solche antworten sind, wie auch PsiQ deutlich gemacht hat, ziemlich überflüssig..