Hallöchen,

ich hoffe der Ersteller ist mir hier jetzt nicht böse das ich in sein Thema reinschreibe

Ich wollte mich jetzt auch mal tiefer mit Elektronik und versch. Bauteilen beschäftigen.

Und für den Anfang dachte ich da für mich an was ähnliches.

3x3 Leds die nacheinander an und ausgehen, wenn möglich nicht Schlag auf Schlag sondern gedimmt.

Da ich noch nicht soviel mit AT Prozessoren am Hut habe und mir da noch einiges aneignen muss, geht das auch ohne so ein Ding ?

Mein Vater ist zwar Elektriker aber ich wollte da auchmal was alleine machen und ihn vielleicht ein kleines bisschen mit eigener Fähigkeit beeindrucken.

Er hatte mir in dem Zusammenhang auch was von dimmbaren Relais erzählt aber ich hab vergessen, warens Transistoren ?

Die Grundsachen dafür wären ja 3x Transistoren(Relais), 3x3 LEDs mit passenden Widerständen parallel geschaltet, passender Strom und irgendwas das die Dinger nacheinander schaltet was ich aber noch nicht kenne

Vielleicht kann mir jemand über das Ding was ich noch nichtkenne Auskunft geben.

Danke im vorraus.

MfG

P.S. Sorry ich weiss das das wenig mit Robotik zu tun hat, aber das hier ist irgendwie dasgrößte Board was ich gefunden habe was irgendwie damit zu tun hat