Hallo

Mir gehts um folgendes: Ich habe eine Anwendung bei der Eingangsbefehle über Schließertaster gegeben werden. Sie werden direkt an den Controller gegeben, der bei Tastendruck ein Low-Signal erhält, sein Programm fährt und dann einen entsprechenden Ausgang setzt. Dieser Ausgangsbefehl lässt über eine Treiberstufe ein Relais anziehen (ehemals NPN Transistor als Relaistreiber, jetzt ein Darlington-Arrays ULN2003 da ich mehrere Relais habe).
Diese Schaltung hat jetzt so in dem Zustand noch keine Hardwaremäßige Absicherung für die Relais. Ich möchte in jedem Falle erreichen, dass das Relais nur dann anziehen kann wenn auch der Taster gedrückt ist, da die Schaltung in einem sehr ungünstigen EMV-Bereich eingesetzt wird (Zündung vom KFZ) und ein ungewolltes Fehlsignal beschädigungen an Peripheriegeräten hervorrufen kann, das darf nicht sein. Also wer hat eine gute Idee?
Ich hatte mal überlegt den Taster in Reihe zur Relaisspule zu schalten (Strom muss über Tasterkontakt fließen) und das GND-Signal für den Controller von der GND-Seite der Spule abzugreifen. Mit dem Darlington Arrays klappt das leider nicht, da es dauerhaft auf 12V liegt und vom Arrays GND zugeschaltet bekommt, also active low.

Also wie könnte man das lösen ?

Grüße Paul