Hi zusammen

also vielleicht sollte ich noch die Vorgeschichte erwähnen: Ich bin schon seit Wochen dabei diese Schaltung störsicher hinzubekommen - ohne Erfolg. Die Taster sind entprellt (50ms), es ist ein externer sehr kleiner Pullup (1K) zum Eingang geschaltet gewesen damit man schon richtig Energie zum Schalten braucht - alles ohne Erfolg, ich habe immer wieder Fehlsignale eingestreut bekommen. Das seltsame ist, dass ich am Eingangspin keine Signale feststellen kann: Wenn der Störimpuls kommt und das Relais ohne Tasterbetätigung geschaltet wird, habe ich mit dem Oszi ein Aalglattes High Signal am Eingangspin (ich frage die abfallende Flanke ab)... ich kann es mir nicht erklären. Der Ausgang wird aber scheinbar strikt nach Software geschaltet, also wird wohl auch nicht irgendwie die Treiberstufe direkt beeinflusst, sondern das Programm wird im Controller korrekt abgearbeitet obwohl der Befehl dazu nicht kommt - daher habe ich jetzt beschlossen auf Nummer Sicher zu gehen und das ganze Hardwareseitig abzusichern...

Grüße Paul