Erst mal danke für die vielen Links und Tips.
Mit DLL's kann ich nicht viel anfangen, da ich keine PC-Software schreibe, wo ich eine DLL einbinden könnte.
Porttalk und andere 'Dinge' sind für mich zu kompliziert, mein Windows möchte ich damit nicht 'kaputt' machen.
Das Zauberwort GiveIO machte einen sehr guten Eindruck, weil auch unter http://home.snafu.de/mgrafe/treiber.htm das Ganze wunderbar beschrieben ist und ich auch alles so nachvollziehen konnte.
Aber: ES FUNKTIONIERT NICHT !!!
Nach wie vor wird weder der Dongle erkannt, noch ist mein Brenner da ???
Ähnlich wie GiveIO hatte ich noch PPPPDVR.SYS gefunden, was ich vor dieser Anfrage ausprobiert hatte. Irgendwann hatte mein Eagle dann auch den Dongle erkannt und war gestartet; nach dem nächsten Hochfahren war Feierabend. Die 'Reste' davon hatte ich vor dem Test mit GiveIO noch aus der Registry entfernt.
Jetzt bin ich wieder da, wo ich angefangen hatte: ich habe Schnittstellen, die im Gerätemanager aufgeführt sind und ich kann DOS-Programme starten, habe aber keinen Zugriff auf die Schnittstellen.
Welche Genies von Programmierern haben eigentlich ein Betriebssystem erstellt, bei dem Hardware erkannt wird, aber nicht benutzt werden kann ? Toll, alles HiDreck ! Ich bin einfach nur noch sauer.