- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerfrage: Liste Digitaler integrierter Bauteile

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    42
    Beiträge
    42

    Anfängerfrage: Liste Digitaler integrierter Bauteile

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leute,

    Ich hoffe ihr verzeiht mir die Anfängerfrage und tötet mich nicht gleich, wenn die Frage schon ein paar mal gestellt wurde...
    Ich habe troz intensiver Suche keinen Hinweis auf die Frage gefunden...

    Also zu meiner Frage:
    Ich will eine etwas komplexere Schaltung für mein Physik Studium bauen und brauche dazu einige logische Bauelemente. Von der Theorie her ist das alles kein Problem, wenn ich denn die passenden Baulelemente finden würde.

    Jetzt wollte ich einfach mal ganz naiv Fragen:
    Gibt es eine arte Tabelle mit einer großen auswahl standart logische oder digitale integrierte Bauelemente mit einer kleinen funktionsbeschreibung, vorzugsweise in einer Digitalen Datenbank die sich anch schlüsselwörtern durchsuchen lässt?

    Ein Beispiel:
    ich Suche ein Bauelement das dein 4bit digitales Signal in ein 16bit signal umwandelt.
    also ich schicke zum Beispiel das signal 0101 an den den IC und der soll dann eine Spannung an den auf den 5 Kanal anlegen.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte um verzeihung sollte der Thread in der Falschen Kathegorie leigen.

    mfg
    Ailron

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.12.2005
    Ort
    Wang-Dong-Township
    Alter
    53
    Beiträge
    67

    Re: Anfängerfrage: Liste Digitaler integrierter Bauteile

    Hi,

    vielleicht hilft Dir das

    http://www.domnick-elektronik.de/elekttl.htm

    etwas weiter!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ein Beispiel:
    ich Suche ein Bauelement das dein 4bit digitales Signal in ein 16bit signal umwandelt.
    also ich schicke zum Beispiel das signal 0101 an den den IC und der soll dann eine Spannung an den auf den 5 Kanal anlegen
    Für diese Funktion (4 Bit Demultiplexer) würde sich z.B. ein CD4067 (Conrad Artikelnummer 173320 - 62) aus der MOS-Reihe oder ein SN74159 aus der TTL-Reihe anbieten. Es gibt natürlich noch andere Bausteine.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    42
    Beiträge
    42
    Habt vielen Dank leute XD

    Der Link ist genau das was ich gesucht habe.

    habt ich vielleicht eine gute Litereaturempfehlung zu den Themen:
    einmal:
    "Grundlagen zum arbeiten mit Digitalen Schlatungen" wo man so die Regeln erklärt bekommt worauf man so achten muss, wenn man mit C-MOS oder TTL bausteinen arbeitet, wie man Pull-Up und Down wiederstände berechnet und vielleicht den einen oder anderer Trick für logische brücken beigebracht bekommt?

    und zum anderen:
    Eine etwas ausführlicheres Lexikon mit Bauelementen, ihren Carakteristichen merkmale, wichtige Kennlinien und kurze funktionsbeschreibung und einen Belegungsplan?

    ich hoffe das bekommt man für nicht all zu teuers geld , bin nur ein armer Student, und glaubt mir an der Uni lernt man alles, nur nicht das was man im Leben braucht XD

    und danke nochmal für die Rache Antwort XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test