Was für ein "Ladegerät" hast du denn verbaut -Datenblatt?
da stehts drin
ich glaub eher nicht dass die ins Datenblatt schreiben ob man den Minuspol vom Eingang mit dem Minuspol vom Ausgang verbinden darf.

jedenfalls will ich das hier benutzen, weil man das über Jumper einstellen kann:
http://www2.produktinfo.conrad.com/d...ADER_de-en.pdf

Mich würde weiterhin eine komplette schaltung (mit ALLEN leitungen etcpp) deiner Idee interessieren, vielleicht hab ich was übersehen, oder krieg ne neue idee..
kann ich morgen (bzw. heute) in Eagle machen, aber die Idee ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen

entweder das hängt nicht an 12V, und du musst nenn schalter drücken nach dem anstecken, dass es im bot umschaltet,
oder es hängt dauernd an den "12V netz" dann kanns aber nicht im bot sein.. -den schalter und das 2. relais kannste sparen.
naja, mach mal schönes bildchen
ich versteh jetzt nicht wodrauf sich das bezieht was hängt nicht an 12V?

Ich weiß auch nicht wie ohne Diode dein Netzteil reagiert wenns aus ist, wenn da der strom falschrum reinfließt aus dem bot), geht das evtl auch kaputt.. (ich hab ein regelbares so gekillt,mit nem akku)
eben deswegen kann man meine Idee sowiso vergessen, ohne Diode kann das nicht klappen.
Wenn die Akkus voll sind ham die bestimmt 13V oder mehr, da lebt das Netzgerät nicht lange.

ich mach das jetzt wie in deinem Schaltplan, nur dass ich den Minuspol mit umschalte, schaden kanns ja nicht.